Virtual Reality Nachrichten CNN
Tower Tag auf Steam

Vielleicht helfen 360-Grad-Videos ja gegen Fake News? Einer der größten Nachrichtensender der USA hat nun eine eigene Virtual-Reality-Nachrichteneinheit ins Leben gerufen. Dabei sollen durch CNN vermehrt 360-Grad-Videos veröffentlicht werden und Live-Streams in VR angeboten werden.

Virtual-Reality-Nachrichten mit CNNVR

CNN, dass seine VR-Journalismus-Truppe mit CNNVR betitelt hat, will dabei vor allem den Fokus auf Ereignisse legen, die die meisten Schlagzeilen produzieren. Aber auch eine wöchentliche Virtual-Reality-Sendung gehört zum Aufgabenbereich der VR-Journalisten. Bereits in der Vergangenheit konnte CNN Erfahrungen mit Virtual Reality machen. So wurden in den letzten Jahren bis zu 50 News-Stories in eigens produzierten 360-Grad-Videos veröffentlicht. Unterstützung holt man sich dabei noch dazu von den VR-Broadcastern von NextVR, die unter anderem auch die Basketball-Liga NBA oder die Tennis US-Open in VR übertragen.

CNN ist von VR überzeugt

Der Nachrichtensender CNN wurde von Medienunternehmer Ted Turner gegründet und zählt als Nummer Zwei unter den US-News-Sendern – hinter den konservativen Fox News. CNN ist nicht das erste Journalismus-Portal das auf VR setzt. Auch die Huffington Post oder The New York Time veröffentlichen regelmäßig VR-Content. Experten sind überzeugt, dass in Zukunft VR einen großen Einfluss auf das Darstellen von Nachrichten haben wird. CNN selbst befindet sich aktuell auf Kriegsfuss mit US-Präsident Donal Trump – nachdem der Sender ihm vorgeworfen hatte, offensichtlich falsche Angaben in der Öffentlichkeit zu machen. Trump warf den Medien daraufhin vor, Unwahrheiten zu berichten und erklärte sie zu “Feinden des Volkes”.

CNNVR Videos sind verfügbar für PC oder über die CNN App über iOS und Android mit der Samsung GearVR, Oculus Rift und Google Daydream abspielbar. CNNVRs erste Reportage dreht sich um das traditionelle Stierrennen in Pamplona in Spanien. Das VR-Video kann hier angesehen werden.

0 0 vote
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments