Electronauts-Oculus-Rift-HTC-Vive
Tower Tag auf Steam

Das Entwicklerstudio Survios ist eigentlich bekannt für Actiontitel wie Raw Data oder Sprint Vector. Doch die amerikanischen Entwickler können auch anders, wie sie mit ihrem neuen VR-Musikprojekt Electronauts beweisen. Der für 2018 angekündigte VR-Titel soll nicht nur ein einfaches Musikspiel sein, sondern als immersives Tool zur Kreation von elektronischer Musik dienen und dabei jede Menge Möglichkeiten bieten. Electronauts ist dabei nicht nur für PC-Headsets angekündigt, sondern auch für die PSVR.

Electronauts – Immersives Musiktool für PlayStation VR und PC-Brillen

Electronauts-Survios-Oculus-RIft-HTC-Vive

In Electronauts dürfen die Spieler in ein virtuelles Tonstudio eintauchen, um dort aus spielerische Weise Musikcontent zu erschaffen. Egal ob zur Entwicklung eigener Kompositionen, für den Griff zum virtuellen Instrument oder zum Remix eines bekannten Musiktitels, der Kreativität sollen dabei kaum Grenzen gesetzt sein.

So dürfen die Spieler mithilfe der Motion Controller verschiedene Instrumente spielen und dadurch ihre eigenen Musikstücke aufnehmen. Zudem kann man die geschaffenen Aufnahmen mit verschiedenen Mischpulten durch Loops, Filter und weitere Optionen verändern. Weiter soll im VR-Titel eine große Auswahl an bekannten Musiktiteln von berühmten Künstlern zur Verfügung stehen.

Das VR-Musiktool entsteht in Zusammenarbeit mit dem norwegischen Produzentenduo Stargate, die bereits mit hochkarätigen Musikern wie beispielsweise Coldplay zusammenarbeiteten.

Mikkel Erisken von Stargate ist begeistert vom gemeinsamen VR-Projekt: „Noch nie zu vor konnte man auf diese Weise Musik schaffen und damit gleichzeitig auf immersive Art interagieren. Das ermöglicht ein komplett neues Level an kreativem Freiraum und kann sowohl als Inspiration für erfahrene Musiker, wie auch für Amateure dienen. Dadurch ist zukünftig jeder in der Lage, magische Momente zu erzeugen.“

Eine Anmeldung zur Creator Beta ist bereits jetzt auf der offiziellen Webseite von Survios möglich und richtet sich an alle, die Musikinhalte erstellen und veröffentlichen wollen.

Electronauts soll 2018 auf Steam für Oculus Rift und HTC Vive erscheinen. Zudem ist eine Konsolenadaption für PlayStation VR (PSVR) geplant.

Wir werden euch über weitere Neuigkeiten, wie einem genauen Veröffentlichungsdatum zum VR-Musiktool auf dem Laufenden halten.

(Quellen: Survios | Road to VR)

0 0 vote
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
1 Kommentar
älteste
neuste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments
Affe
Affe
3 Jahre her

Survios sollte mal lieber erst den Koop und PvP Modus von RawData für die PSVR fertigstellen, oder zumindest eine News veröffentlichen in der steht, dass es doch keinen gibt.