Steamlogo
Tower Tag auf Steam

Gestern ist das PlayStation VR Headset von Sony offiziell erschienen und somit ist ein erschwingliches und sehr gutes VR  Headset für eine breite Masse an Menschen verfügbar. Doch nicht nur Sony dürfte sich über gute Verkäufe freuen. Wir mehrere Teilnehmer der Steam Dev Days berichten, soll Steam jeden Tag 1000 neue Virtual Reality Nutzer sehen.

Virtual Reality wächst

HTC Vive Headsets in 10 Minuten

Quelle: Steam

Wenn Valve von 1000 neuen VR Nutzern jeden Tag spricht, dann wird sich dies aber nicht nur auf die HTC Vive beziehen. Valve wird hierbei alle Menschen zählen, die auf Steam ein Virtual Reality Headset benutzen. Somit sollte die Zahl aus HTC Vive, Oculus Rift und OSVR Nutzern bestehen. Außerdem bestätigt Valve, dass bereits über 600 VR Anwendungen auf Steam bereitstehen.

Für die Industrie ist die Veröffentlichung dieser Zahlen ein positives Signal. Mit 1000 neuen VR Nutzern jeden Tag, haben wir bald eine starke Verbreitung von Virtual Reality Technologie und somit lohnt es sich für große Entwickler Studios eher, in ein Virtual Reality Projekt zu investieren.

Leider geben uns HTC und Oculus aber bis heute keine Verkaufszahlen der Virtual Reality Headsets. Beide Unternehmen wollen sich hierbei nicht in die Karten schauen lassen. Doch auch der Verkaufsstart des PlayStation VR Headsets setzt ein positives Signal. Aktuell ist das Headset fast überall vergriffen und Interessenten können nur noch Glück haben, wenn sie in einem lokalen Geschäft noch ein Headset ergattern können.

Wenn die Oculus Touch Controller erscheinen und die HTC Vive und Oculus Rift im Preis fallen, sollten auch die Headsets für den PC einen weiteren Schub erhalten. Virtual Reality ist aktuell einfach noch sehr teuer und daher ist es logisch, dass die Technologie nicht die Verbreitung findet, die aktuelle Konsolen verzeichnen können.

0 0 vote
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments