tpcast HTC Vive kabellos

Auch wenn es mittlerweile diverse Unternehmen gibt, die die Virtual Reality Brillen von den Kabeln befreien wollen, so war TPCAST eines der ersten Unternehmen, welches gezeigt hatte, dass eine solche Technologie bereits heute hervorragend funktionieren kann. Während wir in Europa noch auf eine Möglichkeit zum Vorbestellen warten, werden in China demnächst die ersten Vorbesteller bedient.

Adapter für kabelloses VR wird in diesem Monat in China ausgeliefert

Eigentlich sollte der TPCAST in China bereits im ersten Quartal 2017 ausgeliefert werden, aber dieses Versprechen konnten die Entwickler leider nicht einhalten. Im April sollen die Auslieferungen aber starten und das Unternehmen legt kostenlos einen TransQ bei, der das Bild von einem Smartphone auf einen HD TV spiegeln kann, um sich bei den Kunden zu entschuldigen. Zudem sollen alle ersten Auslieferungen mit dem größeren Akku ausgestattet werden, welcher euch 5 Stunden am Stück spielen lässt.

Der Release in anderen Teilen der Welt ist weiterhin für dieses Quartal geplant und wir sind gespannt, ob TPCAST diesen Zeitraum einhalten kann. Die Entwickler hinter TPCAST werden offiziell von HTC gefördert und deshalb ist der TPCAST auch vorrangig für die HTC Vive gedacht. Ein Support für andere VR Brillen ist aber nicht ausgeschlossen und sollte technisch einfach umsetzbar sein.

Wenn ihr auf das Kabel der Vive verzichten wollt, dann müsst ihr aber auch tief in die Tasche greifen. Das Zubehörteil wird wohl 249 Euro kosten und ist somit fast so teuer wie eine aktuelle Konsole. Dennoch sollte man die gesteigerte Immersion nicht unterschätzen, denn das Ziehen des Kabels erinnert uns in VR ständig daran, dass die gezeigte Realität nicht echt ist. Auf der anderen Seite wird die Vive mit dem TPCAST nur von den Kabeln befreit. Der Spielbereich selbst kann durch die kabellose Lösung nicht vergrößert werden. In Verbindung mit dem Deluxe Audio Strap von HTC, kann eine Vive mit Audio Strap und TPCAST aber durchaus als Vive 1.5 bezeichnet werden.

avatar
1 Kommentar Themen
0 Themen Antworten
0 Follower
 
Kommentar, auf das am meisten reagiert wurde
Beliebtestes Kommentar Thema
1 Kommentatoren
Ich Letzte Kommentartoren
  Abonnieren  
neueste älteste meiste Bewertungen
Benachrichtige mich bei
Ich
Gast
Ich

Auf dieses Stück Hardware bin ich extrem scharf, kann es kaum erwarten es zu bestellen.
Das Kabel ist ehrlich gesagt das was mich am meisten stört.