The Forest VR
Tower Tag auf Steam

Seit gestern steht die VR-Beta von The Forest als kostenloses Update für das Hauptspiel bereit und voller Vorfreude zogen wir uns das Spiel auf unsere Rechner. Ein Überlebenskampf in VR, dunkle Höhlen und ein bedrohliches Setting wurden versprochen, doch was wir dann sahen, ließ auch uns das Blut in den Adern gefrieren.

The Forest VR Beta ausprobiert

The Forest VR

Die Entwickler von The Forest schreiben selbst, dass das Spiel derzeit noch einige Bugs habe und auch der Multiplayer-Modus stehe noch nicht zur Verfügung. Auf andere Teile des Spiels sei man jedoch stolz, wobei wir diese Begeisterung nicht ganz teilen können. Ein gutes Beispiel ist das 3D-Inventar: Wenn ihr den korrespondierenden Button drückt, breitet sich vor euch eine Decke mit eurem Inventar aus. Eine sehr coole Idee, aber die Umsetzung fördert nicht wirklich die Immersion, da die Decke quasi irgendwo im Raum liegt und deplatziert wirkt.

Viel stärker fällt jedoch die schlechte Performance des Spiels ins Gewicht. Dieser Umstand zwang wohl auch die Entwickler dazu, die Qualität der grafischen Darstellung auf ein Minimum zu reduzieren. Das sieht in der Welt von The Forest leider schrecklich aus, denn die Bäume Flimmern wie verrückt und erzeugen einen unansehnlichen Brei. Zudem fühlt sich das Werfen, Schlagen und allgemein die Verwendung von Objekten noch sehr unausgereift an und die schlechte Physik erledigt den Rest und ließ uns schnell das Experiment wieder abbrechen.

Wenn ihr The Forest  besitzt, dann teilt gerne eure Eindrücke mit uns. Aktuell sollten VR-Nerds noch nicht in das Spiel investieren, wenn sie ausschließlich an dem VR-Modus interessiert sind. Immerhin ist das Team aber fleißig und der erste Hotfix steht schon bereit, aber bis zu einer guten Erfahrung ist der Weg noch weit.

0 0 vote
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments