Studie Dialego
Tower Tag auf Steam

Der Markt für virtuelle Realität befindet sich noch am Anfang: Zu diesem Schluss kommt eine Studie, die Markforscher im Juli durchgeführt haben. Immerhin 1000 Befragte in Deutschland gaben Auskunft und erklärten ihre Einstellung zu VR. Den Begriff „Virtuelle Realität“ kannten zwar fast 80 Prozent, Erfahrungen mit VR allerdings nur jeder fünfte Befragte. Dabei ist durchaus Interesse da, wie die Studie herausfand.

Studie: Deutsche überwiegend an VR interessiert

Die Marktforscher von Dialego haben das Interesse der Deutschen an VR abgeklopft und ziehen für den Markt positive Schlüsse. Rund 46 Prozent der 1000 Befragten zeigten Interesse an der Technologie, während die Nein-Sager auf knapp 20 Prozent kommen. Der Rest zeigt sich unschlüssig oder weiß es nicht. Allerdings ist der Anteil der Männer, die Interesse an VR bekunden, wesentlich höher als bei Frauen. 54 Prozent der Männer sind neugierig, Frauen bekunden nur zu 38 Prozent Interesse. Aber wer von den Teilnehmenden hat bereits Erfahrungen gemacht? Knapp ein Viertel der Befragten gab an, bereits in der virtuellen Realität gewesen zu sein. Den Löwenanteil davon machen eher jüngere zwischen 18 und 29 Jahre aus, während es bei den über 50-Jährigen düster aussieht. In der Altersgruppe 50 bis 69 haben mit 15,8 Prozent weniger als die Hälfte die künstlichen Welten erfahren dürfen.

Studie Dialego

Verständnis der Deutschen von Virtual Reality.

Die Gretchenfrage: Und, wie war es?

Aber wie überzeugend war die Erfahrung? Auch das haben die Forscher untersucht und gebeten, das VR-Erlebnis zu beschreiben. Das Ergebnis ist gemischt, auch wenn die positiven Erfahrungen zu überwiegen. Was sicherlich auch damit zusammenhängt, mit welchem Device man das Erlebnis hatte. Aber ein Trend ist klar: Derzeit sind Spiele das Eintrittstor in die virtuelle Realität, über die Hälfte verbinden sie mit dem Thema VR. Immerhin 40 Prozent sehen VR aber auch in den Bereichen Bildung, Kunst und Wissenschaft.

VR und das liebe Geld

Während sich der Begriff der virtuellen Realität bereits bei der Mehrheit verbreitet hat, sieht es mit der Bekanntheit einzelner Marken noch düster aus: Nur 20 Prozent konnten mit den Begriffen Cardboard, Daydream und Gear VR etwas anfangen. Zum Abschluss wagt Dialego eine Prognose und bezieht sich dabei auf das Consulting-Unternehmen Deloitte: Der Umsatz soll sich demnach in Deutschland in den nächsten drei Jahren verdreifachen und die Marke von gut einer Milliarde Euro erreichen. Weltweit sieht die Firma im Jahr 2020 einen Umsatz von 21,5 Milliarden US-Dollar. Wen noch mehr Zahlen interessieren: Im Januar untersuchten ebenfalls Marktforscher das Interesse der Deutschen an VR und versuchte, ihre Vorlieben herauszufinden.

(Quelle: Dialego)

0 0 vote
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments