Tower Tag auf Steam

Einmal im Monat veröffentlicht Valve auf Steam die Ergebnisse seiner Nutzerauswertung. Nun sind die Zahlen für den Januar 2018 verfügbar. Sie haben sich zwar nur leicht verändert, aber es gibt trotzdem einen Gewinner. Die Windows Mixed Reality Headsets erobern Marktanteile und knacken erstmals die 5-Prozent-Hürde.

SteamVR: Windows Mixed Reality Headsets gewinnen dazu

SteamVR wertet monatlich Zahlen von Steam-Anwendern aus. Die Beteiligung ist optional und wird laut Valve anonym durchgeführt. Die Statistik umfasst insgesamt einen Zeitraum von 18 Monaten, wodurch sich langfristige Tendenzen aufzeigen lassen. So reicht die aktuelle Auswertung vom August 2016 bis zum Januar 2018, die vom Vormonat vom Juli 2016 bis zum Dezember 2017. Die aufgeführten Zahlen am Ende sind die Auswertungen des jeweiligen Monats.

SteamVR Statistik

Für Oculus Rift und HTC Vive ergibt sich ein ernüchterndes Bild: Beide PC-Headsets verlieren Prozentpunkte gegenüber der Statistik im Vormonat. Die HTC Vive kommt nun auf 46,96 Prozent, im Vormonat waren es noch 47,26 Prozent. Ähnlich sieht der Trend bei der Oculus Rift aus, die im Dezember bei 46,14 Prozent lag und nun bei 46,09 Prozent. Viel verloren hat das DK2-Entwicklerkit von Oculus, das nur noch auf 1,78 Prozent kommt – im Monat zuvor waren es immerhin noch 2,25 Prozent. Das spricht dafür, dass viele Anwender ihr Kit durch neue Hardware ersetzt haben. Oder es einfach nicht mehr verwenden.

Zulegen konnten hingegen die Windows-Mixed-Reality-Brillen, die mit 5,17 Prozent auf Steam-VR erstmals die 5-Prozent-Hürde reißen. Im Vormonat lag man noch bei 4,35 Prozent. Ein Grund für die gestiegene Beliebtheit sind sicherlich die zahlreichen Preissenkungen in Amerika, teilweise waren Windows-Headset schon für rund 220 US-Dollar erhältlich. In Deutschland stehen hingegen entsprechende Preissenkungen noch aus.

(Quelle: Steam)

avatar
1 Kommentar Themen
3 Themen Antworten
0 Follower
 
Kommentar, auf das am meisten reagiert wurde
Beliebtestes Kommentar Thema
1 Kommentatoren
Jeeric Letzte Kommentartoren
  Abonnieren  
neueste älteste meiste Bewertungen
Benachrichtige mich bei
Jeeric
Gast

Hey liebes Vrnerds Team. Ich wollte mich eben zu den Kommentaren anmelden damit ich den Nick dann halt “beanspruchen” kann^^ Leider geht bei euch sowohl Instagram als auch Facebook nicht mehr. Wollte eigentlich ganz gern den “Nick” sozusagen Reservieren weil ich halt grad angefangen hab, nen Instagram Acc mit PSVR Gameplays zu füllen und natürlich verhindern möchte das jemand anderes… Weiterlesen »

Jeeric
Gast

Bin aber noch ganz am Anfang, seid also bitte Gnädig. Ich versuche das beste (optische) Format für Instagram zu finden :) Und ne Vernetzung wäre natürlich schon sehr “Töffte” xD -Bitte aber nicht sowas dummes wie der Kollege von mir. Gekaufte Likes sind 0 Wert…….. Bringt also niemanden was ;) (Ist ne “linke Tour”, so sollte man niemanden locken. Egal… Weiterlesen »

Jeeric
Gast

Sin und Zweck ist klar -Vermittlung der Inhalte… Wer bock auf Aktion hat -gerne, ich auch ;)
Instagram: https://www.instagram.com/psvr_jeeric/ Wird Zeit VR mehr zu vermitteln, und dafür ist dieser Channel da :)

Jeeric
Gast

Schreibt mir bitte welches Gameplay Video ihr sehen wollt ;)