SketchAR für iOS
Tower Tag auf Steam

Während der F8 Keynote von Facebook war Augmented Reality das große Thema. Doch nicht nur Facebook hat den Trend erkannt, sondern diverse Entwickler arbeiten an der Augmented Reality Zukunft und bereits heute gibt es spannende Anwendungen, die ihr ausprobieren solltet.

SketchAR

Mit SketchAR steht nun eine kostenlose Anwendung für iOS bereit, die euch beim Umsetzen von kreativen Ideen helfen soll. Zunächst zeichnet ihr Punkte auf ein Blatt, damit die Software erkennen kann, auf welche Fläche ihr zeichnen wollt. Anschließend könnt ihr euch ein Motiv aussuchen und dieses wird auf dem Smartphone an der Stelle angezeigt, an der euer leeres Blatt Papier liegt. Wenn die Darstellung korrekt ist, könnt ihr zum Stift greifen und die Linien nachzeichnen, die ihr auf dem Display des Smartphones sehen könnt. Die größte Herausforderung bei der Verwendung ist, dass ihr euer Smartphone ständig über das Blatt halten müsst, während ihr zeichnet. Dennoch ist die Idee simpel und genial und die Anwendung kann dem Nutzer einen echten Mehrwert bieten.

Die Verwendung des Smartphones ist natürlich eine große Schwachstelle im Konzept, doch da es aktuell keine vernünftigen Augmented Reality Brillen für Konsumenten gibt, müssen wir wohl mit diesem Umstand leben. Falls Magic Leap seine Versprechen einhält und die Gerüchte zutreffen, könnte die Zeit ohne AR Brillen aber schon bald vorbei sein. Zudem ist Robert Scoble davon überzeugt, dass auch Apple in diesem Jahr eine Brille ankündigen wird.

0 0 vote
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments