BigScreen VR Screenshot
Tower Tag auf Steam

Mit Bigscreen steht eine kostenlose Anwendung für die Oculus Rift, HTC Vive und weitere SteamVR-kompatible Brillen bereit, welche euch den kompletten Bildschirminhalt mit anderen Menschen im virtuellen Raum teilen lässt.

Bigscreen erhält 11 Millionen US-Dollar

Während Netflix und Co. an spezialisierten Apps für die eigenen Inhalte arbeiten, macht Bigscreen diese Bemühungen eigentlich bereits obsolet. Die Anwendung ist kostenlos, wird regelmäßig mit Updates versorgt und die Community wächst stetig. Nehmt in einem virtuellen Zimmer mit euren Freunden platz, legt die Beine hoch und schaut gemeinsam einen Film oder einen Livestream auf Twitch.

Nun konnte sich das Start-up auch die Unterstützung von True Ventures sichern, das 11 Millionen US-Dollar in das Unternehmen investieren. Damit möchte Bigscreen das Team bis zum Ende des Jahres auf 15 bis 20 Mitarbeiter aufstocken. Theoretisch hätte man das Geld wohl nicht gebraucht, da sie mit dem letzten Funding über 3 Millionen US-Dollar gut gehaushaltet hätten, doch im letzten Jahr hätten über 250.000 Menschen die Screen-Sharing-Anwendung ausprobiert. Zudem gäbe es einige Power User, die bereits 20 bis 30 und mehr Stunden in Bigscreen jede Woche ihre Inhalte teilen. Dementsprechend sieht das Team noch mehr Potential in der Anwendung, welches man mit mehr Personal auch ausschöpfen möchte.

Durch die nahezu unbegrenzten Möglichkeiten in Bigscreen könnte die Anwendung den großen Portalen für bezahlte Inhalte durchaus ein Dorn im Auge sein. Auf der anderen Seite ist das Treffen in der virtuellen Realität ein tatsächliches aufeinandertreffen mehrerer Menschen. Dürfen diese dann gemeinsam einen Blockbuster auf Netflix sehen, obwohl nur einer dafür bezahlt hat? Rechtlich vermutlich eine Art illegaler Stream, doch wie sieht es moralisch aus? Hättet ihr bedenken, Netflix und Co. gemeinsam mit Freunden via Bigscreen zu nutzen?

(Quelle: Upload VR)

 

0 0 vote
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments