Samsung Rink
Tower Tag auf Steam

Auch wenn Positional Tracking für die Gear VR wichtiger wäre und eine Steuerung mit Handtracking ohne Positional Tracking des Headsets nur bedingt Sinn macht, freuen wir uns über Nachricht, dass Samsung Rink auf der CES 2016 vom 6. bis 9. Januar zeigen wird. Mit Rink wird es möglich sein, die Bewegungen der Hände zu erfassen. Also ein ähnliches Prinzip wie bei Oculus Touch oder den Controllern der HTC Vive.

Samsung Rink

Samsung Rink und Gear VR vor der CES 2016

Gear VR + Rink || Quelle: Samsung

Der Controller klammert sich um eure Hände. Dadurch sollte sich die Verwendung recht natürlich anfühlen. Button sind anscheinenden in der aktuellen Version nicht vorgesehen. Eventuell lassen Sie sich aber drücken, um einen Befehl auszuführen. Samsung zeigt als Einsatzgebeite bereits eine virtuelle Tastatur oder wie im folgenden Video das Benutzen eines Interfaces und Anvisieren und Zielen in einem Spiel:

Diese gezeigten Einsatzgebiete scheinen wesentlich realistischer als das Spielen einer Runde Tennis mit den Controller. Denn wie zu Beginn erwähnt, könnte den Anwendern aufgrund des fehlenden Postional Trackings leicht unwohl werden. Auffällig in diesem Video ist auch, dass die Finger sich einzeln bewegen lassen und auch individuell erkannt werden. Es wird also nicht nur die Hand erkennt, wie es bei der HTC Vive aktuell der Fall ist, sondern es werden sogar einzelnen Finger verfolgt. Wenn dies nicht nur auf halten und loslassen basiert (wie bei den Oculus Touch Controller), wäre es ein toller Schritt. Wenn es auf halten und loslassen basiert, dann macht das Bild mit der Tastatur absolut keinen Sinn.

Samsung Rink Tastatur

Samsung Rink zum Schreiben? || Quelle: Samsung

Wie das ganze System funktioniert ist unklar. Die große Box, welche auf der Gear VR angebracht wurde, schreit zwar nach einem optischen Tracking, aber wir lassen uns überraschen. Nur noch wenige Tage trennen uns von der CES 2016, welche wohl ein Highlight oder die größte Entäuschung des Jahres für VR-Fans werden sollte. Auf der CES 2016 könnte Oculus die Vorbestellungen der Rift starten, HTC und Valve den technischen Durchbruch bei der Vive präsentieren und Samsung uns mit Rink die Steuerung der Zukunft präsentieren. Oder auch nicht.

 

Beitragsbilder: Samsung

0 0 vote
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments