Trauriges Oculus Touch Gesicht
Tower Tag auf Steam

Erst verschiebt sich die HTC Vive und dann startet auch die Vorbestellung bei der Oculus Rift nicht im Jahr 2015. Das Jahr 2015 fand leider keinen besonders guten Abschluss. Doch im nächsten Jahr wird alles besser? Vielleicht nicht. Kurz bevor wir die Sektgläser befüllen wollten, erreicht uns eine neue Nachricht aus dem Hause Oculus. Oculus Touch verschiebt sich auf die zweite Hälfte des Jahres 2016. Somit ist das zweite Quartal aus dem Rennen und wenn Oculus von der zweiten Hälfte des Jahres spricht, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass die Controller sogar erst im vierten Quartal erscheinen werden.

Oculus Touch verschiebt sich – Warum?

Wirkliche Gründe nennt uns Oculus im offiziellen Blogpost nicht. Oculus spricht hier nur davon, dass die Rift weiterhin im ersten Quartal 2016 erscheinen wird und dass es einige Verbesserungen an den Touch Controllern gegeben haben soll. So wurde die Ergonomie und die Registrierung der Hand bzw. Fingerhaltung verbessert. Außerdem habe man die Produktion erhöht und könne so nun mehr Entwickler mit Touch Controllern ausstatten.

Auf Reddit sagt Palmer allerdings etwas mehr:

“The right way to promote high adoption of Touch is to make sure it is a great device with lots of fully-developed games (not tech demos) at launch. Launching to a wider audience means more more content sold and stronger network effects – rushing to launch ASAP is not a good way to build a new industry, now or in the long run.” [palmerluckey]

Es scheint, als sei der fehlende Content ein auschlaggebener Punkt für die Verschiebung. Dies macht auch durchaus Sinn. Wenn Konsumenten sich das Gerät kaufen und die richtige Software fehlt, haben sie zwar ein tolles Produkt, aber sie können wenig damit anfangen. Somit liegt es schneller in der Ecke als jemand Playstation Move oder Kinect sagen kann.

 

Schauen wir uns den neuen Prototypen genauer an

Oculus Touch

Oculus Touch Controller – alte Version

Oculus Touch verschiebt sich

Oculus Touch Controller – aktuelle Version

 

Die neue Version der Oculus Touch Controller hat eine minimal andere Form. Die Ergonomie wird sich also nur leicht verbessert haben. Auffällig ist aber die Anordnung der IR LEDs. Diese wurden in der neuen Version hinter Plastikscheiben versteckt, welche für Infrarot transparent sind.

Wenn ihr die Bilder besser vergleich wollt, dann solltet ihr hier schauen.

0 0 vote
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments