Samsung Galaxy Note 7 mit HDR Display
Tower Tag auf Steam

Das Galaxy Note 7 könnte doch ein besseres Virtual Reality Smartphone sein als es zunächst den Eindruck gemacht hat. Nicht, dass die Daten des Smartphones schlecht wären, aber einen echten Mehrwert im Vergleich zur S7 Reihe von Samsung haben wir schmerzlichst vermisst. Nun berichtet Wired, dass das Note 7 wohl ein HDR (High Dynamic Range) fähiges Display besitzt. Dies könnte das Smartphone für VR-Nerds deutlich interessanter machen.

Samsung Galaxy Note 7 mit HDR Display

Das Note 7 kommt mit einem 5.7 Zoll großen AMOLED Display daher und wird in der Lage sein, HDR Videos abzuspielen. Amazon bietet bereits erste HDR Titel an und diese werden auf dem Note 7 abspielbar sein. Aktuell findet sich kein passender HDR Content im Oculus Store, doch dies könnte sich schon bald ändern. HDR Inhalte besitzen, wie der Name schon verrät, einen höheren Kontrastumfang. Samsung ermöglicht dies beim Note 7 über die Vorzüge des AMOLED Displays, welches dunkle Bereiche wesentlich dunkler als ein LCD Display darstellen kann und außerdem einen höheren Pixel-Per-Pixel Kontrast liefert.

Auch Valve hat bereits mit einem HDR Prototypen experimentiert und sagt, dass das schlimmste an dieser Technologie ist, dass, immer wenn man das Headset mit HDR Fähigkeit absetzt, man nie wieder ein herkömmliches VR Headset verwenden möchte:

Im Prototyp von Valve hat sich jedoch die Lebensdauer des Displays deutlich reduziert und es bleibt die Frage, ob Samsung dieses Problem lösen könnte. Außerdem ist nicht klar, ob die Technik auch tatsächlich für VR Inhalte genutzt werden soll. Aktuell fehlt hier eine offizielle Bestätigung von Samsung oder Oculus, welche die Gear VR gemeinsam mit Samsung entwickeln.

Das Note 7 kann aktuell schon bei einigen Händlern in Deutschland vorbestellt werden und wird derzeit mit 849 Euro gehandelt. Die neue Samsung Gear VR erhalten Vorbesteller gratis zum neuen Flaggschiff von Samsung dazu und somit sollte die Nutzerbasis des Oculus Stores auf mobilen Geräten einen deutlichen Zuwachs erleben.

[Quelle: Wired]
0 0 vote
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments