Tower Tag auf Steam

Das sehr erfolgreiche MMO-Spiel Roblox hat nun einen Virtual Reality Support veröffentlicht und wird somit, je nach Betrachtungsweise, zur größten Multiplayer Social VR-Erfahrung. Roblox verzeichnet über 20 Millionen monatliche Nutzer und 300.000 regelmäßige Nutzer, welche eine riesige Sammlung selbst kreierten Content liefern. Mit dem aktuellen VR-Support könnten also potentiell 20 Millionen Nutzer in der virtuellen Realität auf einer Plattform interagieren.

Roblox MMO ist die größte soziale VR-Erfahrung?

Auch wenn Roblox unter den Spielen mit VR-Support vielleicht die meisten Nutzer hat, funktioniert die Rechnung nur theoretisch, denn nur ein kleiner Teil der 20 Millionen Nutzer wird ein Virtual Reality Headset besitzen. Doch die Möglichkeit besteht, dass sich dies in der Zukunft ändert. Mit Hinblick auf die deutlich steigende Verbreitung von VR-Headsets in den nächsten Jahren, ist es sinnvoll, dass Entwickler von hochfrequentierten soziale Erfahrungen ihre Software mit einem entsprechenden Support für Virtual Reality Headset ausstatten.

Roblox CEO David Baszucki sagt: “ROBLOX ist nun die größte soziale VR-Plattform in der Welt in Bezug auf Nutzerzahlen, Spielzeit und Umfang des Content.”

Zusammen mit den fleißigen Spielern schafft Roblox angeblich die immersivste soziale Erfahrung in der Geschichte der Spiele. Denn hier erschaffen Nutzer die Inhalte selbst.

Ob man Baszucki nun zustimmen will oder nicht, da nicht klar ist, wie viele Menschen das Spiel mit einem VR-Headset spielen werden, sind soziale Erfahrung mit selbst generierbaren Content wichtig für Virtual Reality. Die Fähigkeit Dinge zu erstellen und andere Spieler damit zu konfrontieren, kann VR-Spieler auf lange Sicht motivieren sich in der Welt aufzuhalten.

Roblox ist jetzt mit der Oculus Rift spielbar, doch auch andere VR-Plattformen werden folgen. Man plant also auch einen Support für die HTC Vive und Playstationen VR. Playstation VR wird auch explizit von Baszucki im Interview angesprochen, doch es gibt noch keine 100% Zusage, da sich der Support aktuell noch in der Entwicklung befindet.

[Quelle: VRScout]
0 0 vote
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments