Tower Tag auf Steam

Der Dolphin Emulator bietet dank 2EyeGuy schon lange einen Support für das DK 2 der Oculus Rift und soll mit einigen Spielen hervorragend funktionieren. Jetzt gibt es auch eine Version für die finale Version der Oculus Rift und HTC Vive. Theoretisch können damit dann auch GameCube und Wii Spiele in der virtuellen Realität gezockt werden.

Dolphin VR Emulator

Wie 2EyeGuy im offiziellen Oculus Forum bekannt gibt, hat die aktuelle Version leider noch einige Bugs. Zum Beispiel funktioniert das gespiegelte Bild auf dem Monitor nicht, wenn es im Direct3D Modus gespielt wird. Außerdem ist die aktuelle VR-Version nicht auf der Höhe der Entwicklung der Nicht-VR-Version. Bevor ihr die Software nutzen könnt, müsst ihr in den Oculus Einstellungen einstellen, dass Software aus unbekannten Quellen verwendet werden darf. Dazu geht ihr auf Settings > General > Unknown Sources.

Nintendo Spiele mit Oculus Rift und HTC Vive spielen

Wenn ihr den Emulator legal nutzen wollt, dann dürft ihr nur selbst erstellte Software verwenden. Ein Gebrauch von Spielen, welche für den GameCube oder die Wii erschienen sind ist nicht legal, wenn ihr die Kopie nicht selbst erstellt habt. Da wir aber davon ausgehen, dass ihr euch an diese Regeln haltet, wollen wir euch die Information über Dolphin nicht vorenthalten. Wir weisen aber deutlich darauf hin, dass nicht jede Software mit dem Emulator gut funktionieren muss. Hier müsst ihr selbst ausprobieren, was gut läuft und was nicht. Selbst Spiele, die mit dem DK 2 gut funktioniert haben, müssen in der CV 1 Version nicht mehr reibungslos laufen. Ein Blick in die Grafik- und VR-Einstellungen kann helfen um die Erfahrung aber schnell zu optimieren.

Der Entwickler ist sich nicht sicher, wie gut die Software mit der Vive funktioniert. Mehrere User berichten aber, dass der Emulator mit der HTC Vive verwendbar ist. In jedem Fall funktionieren die Vive Controller nicht. Razer Hydra Controller werden aber vom Dolphin Emulator unterstützt und können die Wiimote + Nunchuck emulieren.

[Quelle: Oculus Forum]

0 0 vote
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments