Pinball FX 2 VR
Tower Tag auf Steam

Pinball FX2 VR ist ein abgespeckter Ableger von Pinball FX2 von Zen Studios. Die Pinnballsimulation erfreut sich auf Steam großer Beliebtheit bietet viele Flipperautomaten. Die Version für die Oculus Rift beinhaltet nur drei Flipper und wenn ihr das Spiel auf Steam besitzt, dann müsst ihr euch erneut die Oculus Home Variante kaufen, um das Spiel in der virtuellen Realität zu spielen.

Was ist neu in Pinball FX2 VR?

Die vorhandenen drei Tische sind nicht neu. Diese gab es bereits in der herkömmlichen Pinball FX2 Fassung. Es handelt sich bei Pinball FX2 VR um den Tisch Mars, Epic Quest und Secrets of the Deep. Hier sind uns im Vergleich zu den herkömmlichen Tischen keine Unterschiede aufgefallen. Neu ist aber, dass die ganze Umwelt jetzt mit zum Tisch gehört, bzw. euch noch mehr in die Spielwelt des Flippers einschließt. So fliegen beim Mars Flipper Asteroiden um euch herum und in der Unterwasserwelt von Epic Quest umkreisen euch ein Hai, Quallen und kleine Fische. Dies trägt alles perfekt zur Stimmung bei und erweitert das Spiel. Einfluss auf das Spielgeschehen bzw. auf den Ablauf hat die Gestaltung der Welt um den Flipper herum aber nicht.

Das gefällt uns an Pinball FX2 VR

Die Tische sehen, auch wenn man sie bereits aus dem klassischen Spiel kennt, in der virtuellen Realität wahnsinnig schön aus. Alle Elemente scheinen zu leben und fühlen sich greifbar an. Es gibt hier quasi den bekannten Puppenhauseffekt mit starker 3D-Wirkung, ohne das er extra herbeigeführt werden muss, indem ihr beispielsweise als Riese dargestellt werdet. Die Größenverhältnisse sind realistisch und wir fühlen uns direkt in der Erfahrung wohl. Die Gestaltung der Außenwelten ist toll, sie könnte aber noch abwechslungsreicher sein. Besonders gefällt uns auch die Kombination aus Optik und Sound über die Kopfhörer der Oculus Rift. Wir haben das Gefühl, dass wir die Kugel auch mit den Ohren verfolgen können und lassen uns genauso gut ablenken, wenn das U-Boot in der Unterwasserwelt an unserem Kopf vorbei taucht.

4 / 5
0 0 vote
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments