Tower Tag auf Steam

Sicher werdet ihr nicht euer schönes PlayStation VR Headset direkt auseinanderbauen. Das Team von iFixit übernimmt dies aber gerne für euch.

Teardown gibt spannende Einblicke in PSVR

Sony hat viel Erfahrung im Bereich der Herstellung von Hardware und somit ist es kein Wunder, dass das Headset mit der Konkurrenz mithalten kann. Im Bereich Ergonomie kann PlayStation VR Headset sogar die Oculus Rift und die HTC Vive locker in die Tasche stecken. Doch auch wenn Sony viel Erfahrung mitbringt, so hatte das Team von iFixit ein paar Probleme beim Zerlegen des Headsets und daher erhält das Headset eine 8/10 im Bereich der Reparaturfähigkeit. Diesen Wert hatte auch die HTC Vive erhalten und die die Oculus Rift hatte einen Punkt weniger erreichen können. Das OSVR HDK 2 hatte sogar eine 9/10 geschafft.

Im letzten Monat zeigte Takamasa Araki zwar, wie schnell er das PSVR Headset zerlegen kann, doch an einer entscheidenden Stelle stoppt er.

PlayStation VR Teardown Linsen

Der Ausbau der Linsen ist nämlich überhaupt nicht einfach, denn Sony hat die Linsen verklebt. Doch die Linsen offenbaren einen großen Unterschied zur Oculus Rift und zur HTC Vive. Die Linsen haben eine starke Wölbung und sind nicht flach wie die Fresnel Linsen der Konkurrenz. Dies erhöht natürlich etwas das Gewicht, aber dafür leidet das PSVR Headset auch nicht über die starken Lichtreflexionen die als “Godrays” bezeichnet werden.

[abx product=”17916″ limit=”3″ template=”17882″]

Außerdem ermöglicht uns iFixit einen Blick auf das Display. Das OLED Display im Headset bietet eine 1080p Auflösung und ein sechseckiges Muster. Dies ist etwas verwunderlich, da Sony immer von speziell angefertigten RGB Displays sprach. Das Display kommt von Samsung und Samsung setzt üblicherweise auf eine PenTile Matrix, wenn es um Displays für das Smartphone geht.

playstation-vr-teardown-Display

Im Headset befindet sich laut iFixit aber ein einzigartiges sechseckiges Subpixel Layout. Dies passt nicht mit der RGB Äußerung von Sony zusammen. Vermutlich sehen wir hier also eine Diffuser, der über dem Display angebracht wurde. Dies würde auch erklären, warum wir im PSVR Headset den geringsten Screendoor Effekt wahrnehmen können.

iFixit hat zudem auch die Processing Unit zerlegt, welche für die Kommunikation mit der PS4 und der Ausgabe für den Social Screen (TV) zuständig ist. Die Box beinhaltet einen Kühlkörper und einen Lüfter über einem Marvell SoC, der eine Verabeitung von 4K Signalen erlaubt.

0 0 vote
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments