PlayStation VR Brille, Kamera und Move Controller
Tower Tag auf Steam

Auch wenn der Traum eines echten Uncharted VR in weiter Ferne liegt, so hat Sony jetzt erklärt, wie ein Spiel wie Uncharted 4 im PlayStation VR Kino Modus gespielt werden kann. Also wie man Uncharted 4 in einem virtuellen Kino mit dem PlayStation VR Headset spielen könnt.

Sony präsentiert den PlayStation VR Kino Modus mit Uncharted 4

PlayStation VR Kino

In einem Blogpost von Sony Interactive Entertainment Japan wird gezeigt, wie der virtuelle Kinomodus verwendet werden kann. Dieser ist natürlich nicht nur mit Uncharted nutzbar, sondern soll mit jedem PlayStation Titel verwendbar sein. Eure virtuelle Leinwand wird in drei Größen verfügbar sein. Klein, mittel und groß. Die größte Version kommt auf beachtliche 226 Zoll und sollte somit größer sein, als die meisten Leinwände in den eigenen Homekinos. Dafür befindet ihr euch bei PSVR aber aktuell in einem schwarzen Raum. Dies wird sich aber eventuell noch ändern.

Doch von der Größe sollte man sich nicht täuschen lassen. Leider kranken solche Darstellungen aktuelle an der nicht optimalen Auflösung der VR-Headsets. Somit ist das Bild auf einer echten Leinwand wesentlich schöner als auf einer virtuellen VR-Leinwand.

Die mittlere Größe des Kinos passt in das Field of View des Headsets und kann der Bewegung des Kopfes folgen. Somit können sich PlayStation VR Spieler theoretisch ins Bett legen und an die Decke auf euer virtuelles Spiel im virtuellen Raum starren.

Besonders toll an dem vorgestellten Modus ist, dass die PlayStation 4 komplett ohne Monitor bedienbar sein soll. Somit braucht ihr nur euer Virtual Reality Headset und die PlayStation 4 und könnt mit dem Zocken anfangen. Sony spricht sich so von einem Monitor frei und geht den ersten Weg in Richtung reiner VR-Konsole, auch wenn viele Inhalte noch nicht echte VR-Erfahrungen sind. Die Möglichkeit die PS4 lediglich mit der PSVR Brille zu nutzen hat nicht nur Vorteile in den eigenen vier Wänden, sondern macht die PlayStation 4 auch wesentlich portabler zum Mitnehmen auf Events oder zu Freunden. Wer möchte schon einen großen Monitor oder Fernseher einpacken, wenn eine kleine und handliche VR-Brille ausreicht?

[Quelle: Sony Interactive Entertainment Japan]
0 0 vote
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments