mCable
Tower Tag auf Steam

Das mCable ist ein Kabel, welches ein Upscaling des Materials erlaubt, ohne das ein zusätzliches Gerät gekauft werden muss. Aktuell kostet ein solches Kabel bei Amazon.com ca. 72 US-Dollar und kann dort bestellt werden. Doch lohnt sich die Anschaffung für die PSVR Brille?

Besseres Bild durch mCable

Wie ein User auf Reddit und auf Youtube berichtet, soll das Kabel tatsächlich zu einem besseren Bildeindruck innerhalb der PSVR-Brille führen. Er sagt:

“Die Grafik hat sich nicht verbessert, doch der Kontrast und die Farben wirken besser. Ebenso denke ich, dass der Text schärfer dargestellt wird und nahe Objekte besser aussehen.”

Auch wenn der Nutzer zwischen herkömmlichen Kabel und mCable gewechselt hat, so lässt sich dennoch nicht ausschließen, dass ein gewisser Placebo-Effekt vorliegt. Zudem wird die Auflösung vermutlich nicht angehoben werden können, doch eventuell arbeitet das Kabel mit einem Verfahren, welches das Bild etwas nachschärft. Im Endeffekt ist es aber gar nicht relevant ob das Bild besser aussieht, sondern viel wichtiger ist die Frage, wie hoch die zusätzliche Latenz durch die Verarbeitung des Videosignals ist.

Aktuell gibt es nur wenige Tester und deshalb solltet ihr genügend Skepsis mitbringen, wenn ihr das Kabel bestellt. Wir werden es zumindest ausprobieren und euch demnächst sagen, welche Verbesserungen oder Verschlechterungen auf euch warten. Das Kabel sollte theoretisch auch mit anderen VR-Brillen funktionieren und dies werden wir natürlich auch überprüfen.

0 0 vote
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments