mCable
Tower Tag auf Steam

Das mCable ist ein Kabel, welches ein Upscaling des Materials erlaubt, ohne das ein zusätzliches Gerät gekauft werden muss. Aktuell kostet ein solches Kabel bei Amazon.com ca. 72 US-Dollar und kann dort bestellt werden. Doch lohnt sich die Anschaffung für die PSVR Brille?

Besseres Bild durch mCable

Wie ein User auf Reddit und auf Youtube berichtet, soll das Kabel tatsächlich zu einem besseren Bildeindruck innerhalb der PSVR-Brille führen. Er sagt:

“Die Grafik hat sich nicht verbessert, doch der Kontrast und die Farben wirken besser. Ebenso denke ich, dass der Text schärfer dargestellt wird und nahe Objekte besser aussehen.”

Auch wenn der Nutzer zwischen herkömmlichen Kabel und mCable gewechselt hat, so lässt sich dennoch nicht ausschließen, dass ein gewisser Placebo-Effekt vorliegt. Zudem wird die Auflösung vermutlich nicht angehoben werden können, doch eventuell arbeitet das Kabel mit einem Verfahren, welches das Bild etwas nachschärft. Im Endeffekt ist es aber gar nicht relevant ob das Bild besser aussieht, sondern viel wichtiger ist die Frage, wie hoch die zusätzliche Latenz durch die Verarbeitung des Videosignals ist.

Aktuell gibt es nur wenige Tester und deshalb solltet ihr genügend Skepsis mitbringen, wenn ihr das Kabel bestellt. Wir werden es zumindest ausprobieren und euch demnächst sagen, welche Verbesserungen oder Verschlechterungen auf euch warten. Das Kabel sollte theoretisch auch mit anderen VR-Brillen funktionieren und dies werden wir natürlich auch überprüfen.

0 0 vote
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
8 Comments
älteste
neuste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments
Kosu
Kosu
3 Jahre her

Irgendwie kann ich mir das gar nicht so richtig vorstellen, erinnert mich ein bisschen an die Hifi Fraktion, die ins Geschäft gehen und sich “Kabel anhören”

tom
tom
3 Jahre her
Reply to  Kosu

..wenn diese verdammten Blisterverpackungen nicht immer so knistern würden ;)…es gab auch mal so Magnete für die Zündkabel die Sprit sparen…

Andreas
Andreas
3 Jahre her

Erinnert mich an die Audio Fraktion: nun da ich mein Kabel koche, fühlt sich der Sound viel wärmer an….

habe kein
habe kein
3 Jahre her

Ich bezweifle das der Text besser zu lesen ist. Wenn einfach nicht genügend Pixel vorhanden sind um den Text richtig da zu stellen dann kann auch das beste Kabel oder upscaling nichts dran verbessern.

Oliver
Oliver
3 Jahre her

Geht es da nur um die Verbindung zwischen PS und Vr Einheit? Die Kabel zur Brille lassen sich ja nicht Tauschen.

nachtramm
nachtramm
3 Jahre her

, ist euer test noch im Gange? Wäre echt cool zu wissen ob es tatsächlich bildverbesserungen bringt :)

Yigal Bloch
3 Jahre her
Reply to  nachtramm

Sobald wir das Kabel haben, werden wir es testen und mit euch teilen []-)

jan
jan
3 Jahre her
Reply to  Yigal

ihr braucht aber lange ?!