Pimax 8K 1
Tower Tag auf Steam

Der chinesische Hersteller Pimax hat weitere Informationen veröffentlicht sowie Pläne für die Anfang Januar startende CES 2018 genannt. So will der Hersteller seinen fünften Prototypen des kommenden VR-Headsets in Las Vegas präsentieren und kein Modell, das bereit wäre für die Produktion. Allerdings könnten Unterstützer der Kickstarter-Kampagne vereinzelt Vorserienmodelle im ersten Quartal 2018 erhalten.

Auslieferung der Pimax 8K-Brille verschiebt sich

Es könnte ein längeres Warten werden. Im Pimax-VR-Forum erklär Xunshu den Stand der Entwicklung. So befindet man sich derzeit beim fünften Prototypen und will ihn auf der Consumer Electronics Show 2018 in Las Vegas präsentieren. Die CES beginnt in diesem Jahr offiziell am 9. Januar 2018. Das Feedback auf der Elektronikmesse will der Hersteller nutzen, um sein VR Headset weiter zu verbessern. Derzeit experimentiert Pimax mit einer neuen Hardware-Lösung, um Bildwiederholraten von 85 oder 90 hz zu erreichen. Das Risiko stuft das Unternehmen allerdings derzeit als hoch ein. Das Ergebnis soll bis zum März 2018 feststehen, im Januar will Pimax neue Informationen zum Versanddatum mitteilen.

Pimax 8K Brille Linsen

Freiwillige sollen laut Forumseintrag schon früher ein Pimax VR Headset erhalten können, um bei der Entwicklung mit ihren Rückmeldungen helfen zu können. Dafür versendet der Hersteller dann schon vor der Serienproduktion den aktuellen Prototypen. Aber es gibt auch gute Neuigkeiten aus dem Entwicklerlager. So will Pimax beispielsweise die Einstellung für die Anpassung an den Augenabstand (IPD) und die Hitzeabführung der Brille verbessert haben.

Probleme mit der Entwicklung zeichneten sich schon bei der Roadshow vor Ende der Kickstarter-Kampagne ab. VR-Nerds hatte die Möglichkeit, die Brille in Amsterdam zu testen. In einer offenen Stellungnahme gab das Unternehmen Probleme mit der Refreshrate zu und versprach eine Verbesserung der Kommunikation intern wie extern. Unbekannt ist bisher, ob die 5K-Brille ebenfalls bei der Bildwiederholrate schwächelt oder es beim Auslieferungstermin bleibt.

0 0 vote
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments