Steam-Statistik-Oculus-Quest
Tower Tag auf Steam

Die Oculus Quest 2 ist laut Mark Zuckerberg auf dem besten Weg zum Mainstream und dies wird nun auch durch Statistiken auf Steam belegt. Bisher wurde dort die Quest 1 und Quest 2 als eine einzige VR-Brille gezählt. In diesem Monat werden die beiden Brillen erstmalig separat betrachtet.

Oculus Quest 2 bereits Platz 2 auf Steam

Die aktuelle Statistik von Steam für den Januar 2021 zeigt, dass im letzten Monat mehr Menschen als jemals zuvor die Virtual Reality nutzten. Insgesamt zählte die Plattform 2,6 Mio. VR-Nerds in einem Monat.

Von diesen 2,6 Mio. geht ein großer Teil auf das Konto von Facebook bzw. Oculus. Die Oculus Rift S nutzten 23,36% der Spielenden und die Oculus Quest 2 bereits 17,4%, obwohl die Brille erst wenige Monate auf dem Markt ist. Platz 3 belegt die Valve Index mit 15,83% und Platz 4 ging im Januar an die HTC Vive mit 14,06%. Die Oculus Quest 1 nutzen immerhin noch 7,67% aller Nutzenden.

Facebook scheint mit der Oculus Quest 2 ein großer Erfolg gelungen zu sein und das Unternehmen hat bereits stolz die Einnahmen von VR-Studios veröffentlicht, welche auf der Quest-Plattform ihre Software vertreiben. In Deutschland kommt man derzeit aber nur über Umwege an die Brille von Facebook. Unseren Langzeittest zur Oculus Quest 2 findet ihr hier.

4 1 vote
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
1 Kommentar
älteste
neuste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments
smsithdt
smsithdt
1 Jahr her

nks for sharing the article, and more importantly, your personal experience mindfully using our emotions as data about our inner state and knowing when it’s better to de-escalate by taking a time out are great tools. Appreciate you reading and sharing your story since I can certainly relate an https://kodi.software/ d I think others can to