Oculus Avatar
Tower Tag auf Steam

Wie Oculus während seiner gestrigen Präsentation auf der GDC 2018 verriet, werden Oculus-Home-Nutzer schon bald ihre Behausung mit anderen Menschen teilen können. Zudem sollen User eigenen Content kreieren und in ihre virtuelle Heimat integrieren können.

Oculus Home mit Multiplayer-Modus und User-Generated Content

Im Sommer 2018 möchte Oculus das große Social-Update ausspielen, welches euch ermöglichen wird, Gruppen zu bilden, gemeinsam in Apps zu gehen oder einfach im Oculus Home abzuhängen. Was genau Freunde im Oculus Home anstellen können, ist noch nicht bekannt. Doch wie zu erwarten war werden eure Oculus Avatare für die Darstellung im virtuellen Raum genutzt.

Eigener Content kommt in eure virtuelle Heimat über Objekte im GLB-Format. Sollte dies reibungslos funktionieren, könnte sich das Oculus Home tatsächlich zu einem Ort entwickeln, an dem man sich gerne aufhält und Freunde einlädt. Um ein 3D-Objekt in das richtige Format zu bringen, müsst ihr es zunächst als FBX-Datei exportieren. Ein FBX-Export ist mit den meisten gängigen 3D-Anwendungen – beispielsweise mit Paint 3D – möglich.

Anschließend könnt ihr ein Tool von Facebook nutzen, um die .FBX Dateien in das gITF-Format zu überführen. Wenn ihr das Tool heruntergeladen habt, zieht ihr einfach eure .FBX Datei auf die FBX2glTF-windows-x64.exe und schon startet die Konvertierung. Die erstellten gITF-Dateien lassen sich abschließend mit dem GLB Packer in das GLB-Format überführen.

Falls ihr keine eigenen Objekte erstellen wollt oder könnt, lohnt sich ein Blick auf die kostenlose Plattform Poly von Google. Hier gibt es extrem viele spannende Modelle zum kostenlosen Download.

(Quelle: Upload VR)

0 0 vote
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments