Oculus Quest

Die Oculus Connect 6 ist vorbei und es gab einige spannende Informationen, die uns in naher und ferner Zukunft den Aufenthalt in der Virtual Reality verschönern sollen. Im Fokus stand dieses Jahr die Oculus Quest, welche scheinbar noch einige Tricks auf Lager hat.

Oculus Connect 6: Link’s Awakening

Mit Oculus Link kündigte Oculus auf der Connect 6 ein Feature an, welches die Quest zum “Schweizer Taschenmesser” unter den VR-Brillen machen soll. Mit dieser Funktion wird es Oculus ermöglichen, PC-VR-Spiele auf der Oculus Quest zu spielen. Hierzu wird Oculus ein eigenen USB-Kabel mit einer Länge von 5 Metern für 79 US-Dollar anbieten, jedoch soll die Funktion auch mit jedem USB-3-Kabel verfügbar sein, welches die Mindestanforderungen erfüllt. Laut Oculus sei es aber schwer, ein solches Kabel mit einer Länge von 5 Metern zu finden.

Wie Road to VR berichtet, soll sich das Gefühl beim Spielen über das Kabel wie eine native PC-VR-Erfahrung anfühlen. Zwar arbeite Oculus mit einer Kompression, welche auch zur Bildung von Artefakten führen kann, jedoch sei dies im Test nicht aufgefallen. Starten wird die neue Funktion im September 2019.

Link ohne Kabel?

Aktuell gibt es bereits Anwendungen, welche auch kabellos Inhalte vom PC auf die Quest streamen können. Leider sind bei diesen Lösungen die Kompressionen häufig deutlich erkennbar und auch die Latenz wird spürbar erhöht. Doch externe Entwickler haben nicht die selben Möglichkeiten wie die Entwickler bei Oculus

John Carmack sagte auf der Oculus Connect 6, dass Oculus an einer Lösung via Wi-Fi arbeite, jedoch sollten wir nicht in Naher Zukunft auf dieses Feature hoffen, denn Oculus lege hohen Wert darauf, eine saubere und angenehme Erfahrung zu liefern. 

Hand-Tracking für die Oculus Quest

Aktuell liefert Oculus die Quest standardmäßig mit zwei Controllern aus, welche im Raum erkannt werden. Eventuell könnte Oculus aber auch bald eine Version anbieten, welche günstiger ist und ohne die Controller auskommt, denn das Unternehmen zeigte auf der Connect 6, dass Hand-Tracking mit der Oculus Quest möglich ist und kündigte das Feature für das kommende Jahr an.

Zwar hat Oculus mit Elixir auch ein Spiel für die neue Eingabemethode vorgestellt, jedoch ist es fraglich, ob es zukünftig viele Games mit Hand-Tracking-Support geben wird. Dennoch könnte das Feature die Quest einfacher bedienbar machen.

Oculus Go Apps und Passthrough+

In der Vergangenheit hatte Oculus bereits viele Entwickler/-Innen auf die Oculus Go geholt. Da die Quest der Go jedoch längst Rang abläuft, werdet ihr auch bald auf der Quest viele Inhalte der Oculus Go abrufen können. Oculus verspricht mehr als 50 Spiele.

Zudem wird zukünftig Passthrough+ dafür sorgen, dass die Sicht durch die Kameras unter geringeren Verzerrungen leidet. 

Horizon, Asgard’s Wrath, Boneworks, Stormland, Medal of Honor

Auch in Sachen Software gab es einige Neuigkeiten auf der Oculus Connect 6. So ist nun bekannt, dass Asgard’s Wrath im Oktober und Stormland im November erscheinen werden und mit Horizon und Medal of Honor gab es sogar zwei spannende Überraschungen. Horzion bringt ein soziales Netzwerk von Facebook in die VR, welches vom Konzept her an Rec Room erinnert und die Reihe Medal of Honor wird ihren ersten Ausflug in die Virtual Reality unternehmen. 

 

avatar
5 Kommentar Themen
0 Themen Antworten
0 Follower
 
Kommentar, auf das am meisten reagiert wurde
Beliebtestes Kommentar Thema
5 Kommentatoren
gmail logincandy crush sodaLuigiNeil SmithTutuapp Letzte Kommentartoren
  Abonnieren  
neueste älteste meiste Bewertungen
Benachrichtige mich bei
Tutuapp
Gast

Being on the https://kodi.software/ life of pi as of now

Neil Smith
Gast
Neil Smith

Free download the official Kodi TV https://kodi.software/ App with step by step guide.

Luigi
Gast
Luigi

Hi, Link hört sich ja super an für Besitzer einer Quest – ich bin einer davon… Ich bin an Robo Recall interessiert, bin jedoch gerade verunsichert, welches ich kaufen soll, damit ich zukünftig die gute Grafik über Link bekomme: Robo Recall oder Robo Recall Unpplugged? Beide sind laut Oculus.com kompatibel mit der Quest, wenn ich es aber über den Rift-Shop… Weiterlesen »

candy crush soda
Gast

These are a great product that I really wanted to have, future products I will definitely buy

gmail login
Gast

I like your article very much, thanks for sharing the good information we have read.