Bild der CV1 der Oculus Rift, motion sickness

Bereits seit den ersten Prototypen für VR-Brillen bleibt vor allem ein Problem ständiger Begleiter: Motion-Sickness. Wenngleich auch das bekannte Fliegengitter die Sicht stört und auch Verzögerungen in der virtuellen Realität ein unschönes Bild abliefern, stellt die Motion-Sickness eines der größten Probleme in der VR-Entwicklung dar. Niemand kann oder möchte eine Hardware kaufen, bei deren Nutzung ihm oder ihr schlecht wird. Für viele Nutzer ist es sogar beinahe unmöglich sich in VR zu bewegen, andere allerdings haben keinerlei Probleme.

Neue Studie

Zwar arbeiten die entsprechenden Firmen gerade mit Hochdruck an einer Lösung um die Gefahr für Motion-Sickness zu minimieren, aber wie eine aktuelle Studie der University of Minnesota zum Thema Motion Sickness herausgefunden hat, reagieren vor allem Frauen empfindlich bei Nutzung der Oculus Rift oder anderen Geräten. Dabei leiden Frauen auch schon öfter an natürlicher Seekrankheit als Männer – auf drei Männer folgen fünf Frauen. Bei der Motion Sickness durch VR beträgt das Verhältnis sogar eins zu vier.

Um dies heraus zu finden ließen die Forscher die Probanden 15 Minuten lang spielen. Fünf Prozent der Teilnehmer klagten bereits nach zehn Minuten über Übelkeit: 70% davon waren Frauen. Die Ursache für dieses Phänomen sieht Professor Thomas Stoffregen in der Tatsache begründet, dass Männer und Frauen ihre Körper bei der Nutzung von VR unterschiedlich bewegen, was dann aufgrund der Diskrepanz zwischen gesehenem und spürbaren zu Motion Sickness führt. Die Forscher kamen daher auf die Idee, dass die Firmen möglicherweise spezielle VR Headsets für Frauen entwickeln müssten. Ob dies wirtschaftlich rentabel ist wird sich allerdings noch zeigen müssen. Möglicherweise gelingt es den Herstellern ja, Motion Sickness gänzlich auszumerzen – mit welcher Generation VR-Brille die Studie durchgeführt wurde ist leider nicht bekannt.

 

Bildquelle: Oculus.com

avatar
1 Kommentar Themen
1 Themen Antworten
0 Follower
 
Kommentar, auf das am meisten reagiert wurde
Beliebtestes Kommentar Thema
2 Kommentatoren
Yigal BlochGast Letzte Kommentartoren
  Abonnieren  
neueste älteste meiste Bewertungen
Benachrichtige mich bei
Gast
Gast
Gast

Phänomen*

Yigal Bloch

Korrigiert