Microsoft VR

Microsoft hatte heute ein großes Presseevent veranstaltet und über neue Hardware für Windows PCs gesprochen. Wie Mircosoft bekanntgegeben hat, geht das Unternehmen Partnerschaften mit HP, Lenovo, Dell, Asus und Acer ein. Diese Hersteller werden schon bald Virtual Reality Headset für den PC anbieten.

Microsoft zeigt neue VR Headsets ab 299 US-Dollar

vr-headsets-microsoft

Die von Microsoft angekündigten Headsets werden mit einem Inside-Out Tracking (6-degrees of freedom) ausgestattet. Somit besteht laut Microsoft kein Grund, dass ein separater Raum für die Nutzung der Headsets benötigt wird. Außerdem soll das Setup hiermit erleichtert werden. Die neuen VR Brillen sollen ab 299 US-Dollar angeboten werden, was ein absoluter Kampfpreis ist. Dieser Preis ist aber nur der Startpreis. Es könnte durchaus sein, dass einige Hersteller auch teurere Headsets anbieten werden.

Aktuell ist aber auch noch nicht klar, welche Spezifikationen die Headsets ansonsten haben werden. Die Verwendung des Inside-Out Trackings sagt auch noch nichts darüber aus, wie gut eine Room-Scale Erfahrung wirklich nutzbar ist. Es bleibt auch zu vermuten, dass bei diesem Preis die Displays nicht mit den Display der HTC Vive oder Oculus Rift mithalten können. Ebenso ist die Frage ungeklärt, mit welchem Controller wir spielen sollen. Wir hoffen nicht, das Microsoft nur auf den Xbox Controller setzen wird. Dies sind aber alles nur reine Spekulationen und wir werden erst mehr wissen, wenn Microsoft uns mehr verrät.

Außerdem wird Microsoft Windows 10 in ein VR Produkt überführen. Die neue Erweiterung wird den Namen “Creators Update” tragen und soll im Frühjahr 2017 erscheinen. Im Rahmen des Programms wird es auch eine Neuauflage von Paint geben, welche sich Paint 3D nennt.

Da Microsoft die Xbox Scorpio als VR Maschine anpreist, könnte es sein, dass die heute vorgestellten Headsets auch mit der Xbox Scorpio kompatibel sein werden. Dies wäre sehr clever von Microsoft, denn so werden Konsolen-Spieler und PC-Spieler mit einem Headset bedient.

 

avatar
  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei