Mixed Reality Brille von Acer

Microsoft wird im Laufe des Monats das erste Development Kit für eine neue Virtual Reality Brille von Acer an Entwickler versenden. Die erste VR Brille für Windows 10 ist also endlich auf dem Weg! Microsoft und Acer bezeichnen die Brille aber nicht als Virtual Reality Brille, sondern es soll sich um eine Mixed Reality Brille handeln.

Development Kit für Mixed Reality Brille von Acer

Acer und Microsoft bezeichnen die Brille als Mixed Reality Produkt, da die Brille den Raum erkennen kann. Die Erkennung des Raumes ist aber nicht nur für Mixed Reality relevant, sondern sie ermöglicht auch die freie Bewegung im Raum. Das Inside-Out Tracking soll dabei einen guten Job verrichten und selbst Sprünge und schnelle Bewegungen konnten das System kaum irritieren. Verwunderlich ist dies nicht, denn die Brille von Acer wird auf ein ähnliches System wie die HoloLens von Microsoft setzen. Microsoft bezeichnet das Tracking schlicht als “World-Scale”, denn das Tracking begrenzt sich nicht auf einen Raum oder eine Fläche. Aktuell sehen wir aber keinen echten Grund, warum die Brille nicht als Virtual Reality Brille angepriesen wird.

Die neue Mixed Reality Brille von Acer wird wohl auf zwei LCD Panels mit einer Auflösung von jeweils 1440 x 1440 Pixel setzen, welche eine Bildwiederholungsrate von 90Hz liefern. Die Brille wird mit dem PC über HDMI 2.0 und USB 3.0 verbunden. Die Auflösung ist damit etwas besser als bei der Oculus Rift und der HTC Vive, doch die ersten Eindrücke im Netz lösen noch keine Begeisterungsstürme aus, aber Acer zeigt auf der GDC auch nur eine Variante mit 60Hz. Die Development Kits sollen aber definitiv mit 90Hz laufen.

Der Komfort des Prototypen soll aber bereits sehr hoch sein. Wenn ihr einen Blick zu einem Freund werfen wollt, dann könnt ihr einfach die Brille hochklappen.

Microsoft wird in diesem Jahr aber nicht nur mit Acer eine neue Brille auf den Markt bringen. Weitere Brillen von Dell, ASUS, HP, 3DGlasses und Lenovo sollen schon demnächst folgen.

(Quelle: UploadVR, Road to VR)

avatar
  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei