Intel zeigt Depth-Sensing HTC Vive
Tower Tag auf Steam

Der Ingenieur Dimitri Diakopoulos von Intel hat auf Twitter ein Foto von einer HTC Vive mit einer Depth-Sensing Kamera hochgeladen und somit einen kleinen Ausblick auf die Entwicklerkonferenz von Intel in wenigen Wochen gegeben. Das Foto zeigt ein Kamerasystem mit mehreren Linsen in der Mitte der HTC Vive. Dieses System soll in der Lage sein, die Tiefe des Raums und die Entfernen von Objekten zu erkennen.

Intel zeigt Depth-Sensing HTC Vive

Mobile VR mit Hand Tracking und Positional Tracking

Mobile VR mit Handtracking von Intel || Quelle: Youtube

Während das System von Leap Motion hauptsächlich für das Tracking der Hände genutzt werden kann, so scheint das System von Intel noch einen Schritt weiterzugehen. Die Kamera könnte auf Intels RealSense Technologie basieren, wobei hier 3 gleiche Kameras und Sensoren auf zwei Seiten verwendet werden. Somit ist das Gerät mit insgesamt 6 Kameras ausgestattet. Die Anordnung der Kameras spricht aber nicht für eine stereoskopische Sicht, da diese in zwei unterschiedliche Richtung schauen. Vermutlich soll durch diese Anordnung das Field of View der Kameras erhöht werden.

Nach einer Anfrage von Upload VR hat der Ingenieur bestätigt, dass mit diesem System das Tracking der Hände, das Tracking von IR-getrackten Controllern und das Scannen der Umgebung in Echtzeit möglich wäre. Dies könnte helfen Objekte automatisch zu erkennen und diese entweder in das Spiel einzubinden oder vor diesen Objekte zu warnen. Außerdem könnte es möglich sein, durch die Linsen ein Bild der echten Welt zu sehen, falls ihr ein Glas Wasser oder Ähnliches sucht.

Theoretisch ist einiges davon auch mit der Kamera der HTC Vive möglich, doch die Kamera der HTC Vive besteht aus einer einzelnen Linse und hat dadurch nicht wirklich das Potential, welches das System von Intel bieten könnte.

Aktuell wurde das Bild wieder von Twitter entfernt, da Intel anscheinend noch nicht zu viel verraten möchte und die Aufmerksamkeit während der Developer Konferenz genießen will. Lange brauchen wir auf diese Konferenz auch nicht mehr warten, denn sie findet vom 16. August – 18. August in San Francisco statt.

0 0 vote
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments