Holoball Review Titelbild

Holoball ist ein kurzweiliges Spiel für die HTC Vive in dem ihr zwei paddelförmige Schläger in der Hand haltet und den Ball Richtung Feld des Computergegner schlagt und hofft, dass dieser den Ball nicht erreicht. Quasi ein Virtual Reality Pong im Tron Stil. Kann sowas funktioniert?

Holoball – Spaßbringendes Spielprinzip und zu lange Runden

Holoball Review

Holoball Screenshot zeigt den Gegenspieler

Das Spielprinzip von Holoball ist eigentlich schon erklärt. Ihr schlagt immer den Ball in Richtung des Feldes des Gegenspielers und hofft, dass dieser den Ball nich abblockt. Der Gegner hat aber keine paddelförmigen Schläger in der Hand, sondern ist einfach ein beweglichen Quadrat. Mit jeder Runde wird der Computergegner besser und macht euch somit das Leben schwerer. So werden die Schüsse des Gegners stärker, er bewegt sich schneller und kontert gezielter. Ein Match besteht immer aus 5 Runden die wiederum aus je 6 Ballwechseln besteht. Pro Game müsst ihr also 30 Spielrunden absolvieren. Dies ist ziemlich viel und zieht sich teilweise ziemlich stark hin, da dass Spiel innerhalb der Runden eigentlich keine Abwechslung bietet, außer das der Gegner besser wird. Wir hätten uns teilweise ein Ende nach 15 Spielrunden gewünscht. Neben den Runden stehen außerdem diverse Schwierigkeitsgrade bereit, die einzeln freispielbar sind.

Holoball kommt im schlichter Tron-Optik daher. Dies harmoniert gut mit der Musik und allen Effekten und dennoch wird es natürlich nicht den Geschmack von jedem Spieler treffen. Wir konnten uns mit dem Stil schnell anfreunden.

Spielen mit Freunden

Aktuell kann Holoball auch mit Freunden gespielt werden. Dabei spielen beide Spieler an einem PC. Ein Spieler trägt das VR-Headset und der andere Spiele schnappt sich die Tastatur und übernimmt die Steuerung des Computergegners. Leider hatten wir in dieser Konstellation wenig Spaß, da die Perspektive für den Spieler an der Tastatur nicht besonders gut ist und man die Bälle kaum einschätzen kann. Somit endet das Spielen für den nicht VR-Spieler schnell im Frust. Das Spiel wird aber in der Zukunft noch aufgebohrt.

Zukunft von Holoball

Für Holoball wurde angekündigt, dass bereits in diesem Monat ein Update erscheinen soll, das einen echten Multiplayer-Modus integrieren wird und Custom Matches bietet, welche jedoch im Multiplayer-Modus nicht bereitstehen. Mit diesem Update werden wir uns das Spiel in jedem Fall neu anschauen und die Bewertung anpassen. In das heutige Urteil kann die Aussicht auf das Update aber nicht einfließen.

4 / 5
avatar
  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei