Karaoke mit Freunden, Egal wo sie sind.

Gestern sind wir der Einladung von Oculus gefolgt und duften die neusten Spiele für Oculus Touch und auch Gear VR in einer edlen Londoner Altbau-Galerie mit Industrie-Charme in ausführlichen Testsessions ausprobieren. Das Karaoke Multiplayer Social Spiel SingSpace, war neben Augmented Empire, einem rundenbasierten Taktik Shooter, eines von zwei vorgestellten Gear VR Spielen.

SingSpace – Mit Freunden in Virtual Reality in die Karaoke Bar

Das putzige Karaoke VR Spiel von Harmonix ist eine reine Social VR Erfahrung. Trefft euch online mit Freunden, wählt einen Avatar aus und trällert drauf los. Wer erst einmal im stillen Kämmerlein – dem Singleplayer Modus – üben möchte, der kann dies natürlich auch tun, um die Songtexte zu verinnerlichen. Der Avatar kann nach den eignen Wünschen angepasst werden (Hautfarbe, Frisur, Klamotten etc.) und erscheint dann, wenn man die virtuelle Bühne betritt auf Monitoren, die in der Bar verteilt sind.

Wenn man während seiner Gesangs-Performance mit dem Touchpad mittels Wischen (nach oben, unten, vorne und hinten) noch eine paar Tanzmoves zeigt, reagieren die kleinen Roboter-Zuschauer darauf. Auch die Atmosphäre in der virtuellen Bar verändert sich abhänging vom Gesang und der Stimme. An der Decke kann man hier immer wieder neue Animationen entdecken, ähnlich wie man es schon von anderen Audio-Visualisierungsprogrammen kennt.

Karaoke Spiel Virtual Reality

Die soziale Karaoke Erfahrung greift hier für die Gesangsaufnahme auf das Mikrofon am Samsung Smartphone zu, sofern kein Headset mit Mikrofon angeschlossen ist. Andere “Mitspieler” kann man in den Einstellungen aber auch auf stumm schalten. Oft ist es aber witziger, wenn man hört wie sich die Freunde beim Singen so anstellen oder ob sie einem nur motivierende Worte zurufen.

Ab Frühling 2017: Karaoke mit Freunden – Egal wo sie sind

Wie viele Lieder Harmonix dem Karaoke Spiel für die Gear VR verpassen wird, verriet man uns nicht. Es soll jedoch ein beachtlicher Katalog an Songs zur Verfügung stehen, wie man ihn auch in einer echten Karaoke Bar vorfinden würde.

Avatar für Sing Space

Schließlich sollte man noch wissen, dass es keine wirklichen Scores gibt, wie es andere Sing-Spiele machen, die bewerten, ob man den Ton getroffen hat. SingSpace soll durch seine soziale Multiplayer-Komponente punkten und vor allem Spaß machen.

Harmonix Music Systems Inc scheint schon bald mehr verraten zu wollen, denn uns wurde versichert, dass es in den nächsten Wochen weitere Ankündigungen zum Gear VR Karaoke Titel Sing Space gibt. Ein Preis oder Veröffentlichungsdatum wurden uns nicht genannt. Wir konnten aber heraushören, dass der Titel noch in diesem Frühling für die Gear VR veröffentlicht werden soll.

avatar
  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei