Fove 0
Tower Tag auf Steam

Falls ihr die erfolgreiche Kickstarter Kampagne von Fove verpasst habt, dann müsst ihr nicht traurig sein. Fove wird sein VR-Headset schon bald für die Vorbestellungen freigeben und gibt der ersten Version den Namen “Fove 0”.

Eye-Tracking VR-Headset “Fove 0” ab 2. November vorbestellbar

FOVE überzeugt mit funktionierendem Eye-Tracking || Quelle: getfove.com

FOVE überzeugt mit funktionierendem Eye-Tracking || Quelle: getfove.com

Mit Fove stellte das Unternehmen im Jahr 2015 eines der ersten Virtual Reality Headsets mit einem funktionierendem Eye-Tracking System vor. Der Plan ist, dass durch das Eye-Tracking Rechenleistung eingespart werden kann, da nicht alle Bildbereiche mit der vollen Auflösung gerendert werden müssen. Außerdem können soziale Interaktionen von dem System profitieren.

Am 2. November um 8am PST fällt nun endlich der Startschuss für die Vorbestellungen und ihr solltet schnell sein, wenn ihr ein Headset ergattern wollt. Aktuell ist aber nicht bekannt, wann das Headset ausgeliefert wird und ob eure Kreditkarte direkt zum weinen gebracht wird.

Fove 0 wird mit einem OLED Display mit einer Auflösung von 2560 x 1440 Pixeln ausgeliefert. Die Bildwiederholungsrate liegt bei nur 70Hz und das Field of View bewegt sich zwischen 90 und 100 Grad. Somit liegen die technischen Daten hinter der Oculus Rift und der HTC Vive. Da Fove wohl nur ein Display verbauen wird, gehen viele Pixel verloren. Außerdem ist die Bildwiederholungsrate bei der Oculus Rift und der HTC Vive bei 90Hz.

Mehr Informationen könnt ihr unserem VR-Brillen Vergleich entnehmen.

Mit dem Eye-Tracking Verfahren wird Fove auch nicht lange ein Alleinstellungsmerkmal besitzen. Qualcomm stellte erst kürzlich das VR820 Headset vor, welches ebenso über ein Eye-Tracking System verfügt und komplett kabellos ist. Ebenso experimentiert HTC in Zusammenarbeit mit SMI am Eye-Tracking für die HTC Vive. Aus diesen Gründen sind wir uns nicht sicher, ob man Fove 0 blind kaufen sollte, wenn man Konsument ist.

[Quelle: techcrunch]
0 0 vote
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments