finch
Tower Tag auf Steam

Virtual Reality kann viel Freude bereiten. Gerne möchte man diese Freude auch mit anderen Menschen teilen. Leider sind aktuelle Systeme für den PC aber nicht besonders kompakt und ein VR Ready Notebook ist nicht wirklich günstig. Daher nehmen viele VR Nerds gerne ihre Samsung Gear VR mit auf Reisen, auch wenn die VR Erfahrung natürlich nicht an die Qualität der HTC Vive, Oculus Rift oder des PlayStation VR Headsets heranreicht.

Mobile VR Controller für Gear VR und Daydream

finch-2

Aktuell haben aber die mobilen Headsets noch ein großes Problem, denn ist gibt keine trackbaren Controller. Zwar wird bei Daydream ein Controller mitgeliefert, dessen Bewegungen erkannt werden können, doch die Verwendung als virtuelle Hände könnte schwierig werden, denn der Daydream Controller ist eher eine kleine Fernbedienung und es kann nur ein Controller beim Spielen verwendet werden. Dieses Problem möchte der Finch Controller lösen. Es handelt sich bei dem Controller um ein Eingabegerät, welches an der Handfläche und am Oberarm angebracht wird und mit Sensoren für Daumen, Zeigefinger und Mittelfinger ausgestattet ist. Am Zeigefinger ist zusätzlich ein kleines Touchpad angebracht. Dieses Touchpad soll weitere Eingabemöglichkeiten schaffen. Der Sensor am Oberarm soll eure Armbewegungen erfassen, damit sich eure Arme auch korrekt in der virtuellen Welt mit bewegen.

Der Controller verbindet sich über Bluetooth mit eurem Smartphone und soll 10 Stunden mit einer Aufladung durchhalten. Finch ist aber nicht nur für die Benutzung mit einem Smartphone geeignet. Der Controller soll ebenso mit dem PC verwendet werden können.

Aktuell kann das Eingabegerät bereits für 238 US-Dollar vorbestellt werden. Aktuell sollten aber nur Entwickler einen Kauf in Betracht ziehen, denn ohne spezielle Software wird euch der Controller nichts bringen. Eine einfache Portierung von aktuellen Inhalten ist nicht möglich, da es ein ähnliches Eingabesystem aktuell nicht gibt. Samsung arbeitet aber auch an VR Controllern für das Smartphone und hatte in diesem Jahr Rink vorgestellt. Ob es diese Controller aber jemals geben wird, ist völlig unklar.

[Quelle: VR Focus]

 

0 0 vote
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments