Oculus-Rift-S-Touch-Controllers-S

Bei der Auslieferung der ersten Dev-Kits der Oculus-Quest- und Oculus-Rift-S-Controller ist den Verantwortlichen offenbar ein Fauxpas unterlaufen. So wurden einige Nachrichten in der Hardware versteckt, die teilweise unangemessene Botschaften vermitteln. Nate Mitchell, Mitgründer von Oculus und Head of Production von Facebook, äußert sich in einem Statement per Twitter nun zu den “Easter Eggs”.

Oculus Quest und Oculus Rift S – Nate Mitchell äußert sich zu unangemessenen Easter Eggs in Controllern der ersten Dev-Kits

Besitzer*innen eines Dev-Kits der Oculus Quest oder Oculus Rift S, sollten das Innenleben der Hardware einmal genauer unter die Lupe nehmen. Möglicherweise wurden in den Controllern der VR-Brillen geheime Botschaften versteckt, die teilweise humoristische, aber auch unangemessene Botschaften enthalten.

https://pbs.twimg.com/media/D3-A_QZUYAA4Ofv.png

Image courtesy: Oculus | via: Nate Mitchell Twitter

So wurden die Nachrichten “This Space For Rent”, “The Masons Were Here”, “Big Brother is Watching” und “Hi iFixit!” auf einem Verbindungskabel bzw. einer Gummihalterung aufgedruckt.

Bestätigt wurde dies von Nate Mitchell, der sich in mehreren Tweets zur ungewünschten Auslieferung der Hardware äußert:

So soll die Hardware trotz der ungewünschten Nachrichten voll funktionsfähig sein und keine Einschränkungen aufweisen. Das etwas Derartiges erneut passieren wird, schließt er zudem aus.

Es wird spekuliert, dass sich innerhalb des Produktionsablaufs ein Mitarbeiter einen Scherz erlaubte und die Nachrichten auf die Teile der Controller platziert hat. Besonders die Anspielung auf die totale Überwachung dürfte manchen VR-Nutzer*innen ein mulmiges Gefühl bereiten, welches ein schlechtes Licht auf den Konzern wirft. Viele VR-Enthusiasten blicken seit der Übernahme von Oculus durch Facebook in Anbetracht des Datenschutzes eher besorgniserregt auf die mit Kameras und Mikrofon ausgestatteten Geräte.

Dennoch dürfte die Hardware dadurch einiges an Wertsteigerung erhalten haben, die möglicherweise in der Zukunft zu einem Stück Tech-Geschichte wird.

(Quellen: Road to VR | Upload VR | Nate Mitchell Twiter)

avatar
1 Kommentar Themen
0 Themen Antworten
0 Follower
 
Kommentar, auf das am meisten reagiert wurde
Beliebtestes Kommentar Thema
1 Kommentatoren
earn free v bucks Letzte Kommentartoren
  Abonnieren  
neueste älteste meiste Bewertungen
Benachrichtige mich bei
earn free v bucks
Gast

very nice article. thanks a lot.