Experience Colorblindness
Tower Tag auf Steam

Mit Experience: Colorblindness steht eine spannende Anwendung auf Steam und Oculus Home bereit, welche euch zeigen will, wie Menschen mit verschiedenen Farbsinnstörungen die Welt sehen und mit welchen Einschränkungen sie täglich zu kämpfen haben.

Experience: Colorblindness für Rift, Vive und Windows Mixed Reality

VR Supermarkt

Die Erfahrung besteht aus einzelnen abrufbaren Abschnitten, die jedoch auch zusammenhängend erlebt werden können. So wird euch im Garten gezeigt, wie sich unterschiedliche Störungen auf die Wahrnehmung auswirken, indem die Farben manipuliert werden. Mittels Slider auf dem Arm könnt ihr die Intensität einstellen, um ohne Zeitdruck die Einschränkungen zu erkunden. Was es wirklich heißt, Probleme beim Wahrnehmen von Farben zu haben, wird später im VR-Supermarkt deutlich. Hier müsst ihr verschiedene Früchte erkennen, ohne die markanten Farben zu sehen. Zwar gelingt das Erkennen mit etwas Geduld, jedoch spürt man deutlich, wie sehr man eingeschränkt ist. Ähnliches kann man innerhalb der Experience auch in einer Galerie erleben oder beim selbstständigen Malen auf einer Leinwand.

Doch wer sagt überhaupt, dass ihr Farben richtig sehen könnt? Um dies herauszufinden, stehen gleich zwei Tests bereit. Bei dem einem Test müssen Zahlen und Linien erkannt werden und bei dem anderen Test sollt ihr Farbabstufungen sortieren.

Farbtest

Experience: Colorblindness ist keine polierte App, konzertiert sich aber auf das Wesentliche und vermittelt anschaulich Wissen. Zwar hätten wir uns etwas Musik oder eine lockerere Vertonung gewünscht, aber da die Anwendung kostenlos ist, wollen wir uns darüber gar nicht beschweren. Wer 10 Minuten Zeit hat und eine neue Erfahrung machen will, der sollte sich Experience: Colorblindness auf seine Festplatte ziehen. Die Anwendung kann mit Oculus Rift, HTC Vive und Windows Mixed Reality genutzt werden.

0 0 vote
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments