Blender mit VR Support in Entwicklung
Tower Tag auf Steam

In letzter Zeit machten bereits Unreal und Unity von sich reden, da sie ihre Gameengines dahingehend verbessern, dass Entwickler ihre VR-Spiele in Zukunft in der Virtuellen Realität entwickeln. Jetzt bekommt die beliebte Open Source Engine Blender ebenfalls einen eigenen Makeshift Support.

Blender mit VR Support in Entwicklung

William Culver stellt in seinem Video auf YouTube seine Arbeit an einem kompletten Support für die HTC Vive für die Blender Software vor. Natürlich inklusive Room Scale. Es ist noch weit entfernt von einem offiziellen Release, aber Culver zeigt, dass das Tracking in Blender funktionieren kann.

Blender wird in der Regel zum Erstellen von 3D Objekte für Spiele und Anwendungen oder für den 3D-Druck verwendet. Mit dem VR-Support können sich die Entwickler so die von ihnen geschaffenen Objekte in Lebensgröße anschauen, bevor sie den aufwendigen Druck oder die Implementierung in das Spiel starten und eventuell später feststellen, dass das Objekt nicht den Vorstellungen entspricht.

Der Support für die HTC Vive von Culver steht bereits zum Download zur Verfügung. Aktuell hat die Version aber noch einige Bugs und es fehlen viele Funktionen, da Culver diesen Support nur in der Freizeit für ein eigenes Projekt zusammengebaut hat. Aktuell werden auch keine Motion Controller unterstützt und so lassen sich keine Objekte im virtuellen Raum erzeugen. Ihr könnt die Objekte nur betrachten.

So installiert ihr den HTC Vive Support:

  • Blender – User Preferences – Add-ons – Install From File… – wählt die Zip-Datei aus
  • Virtual Reality Viewport – Tick Box
  • Virtual Reality Viewport – Display Backend – HTC Vive

So verwendet ihr den HTC Vive Support:

  • Ihr müsst SteamVR starten und die Lighthouse-Stationen müssen aktiv sein. Anderenfalls stürzt die Anwendung ab
  • Drückt “T” – Virtual Reality tab – Virtual Reality to start
  • Aktuell kann die Anwendung abstürzen wenn gestoppt wird. Dies wird noch gefixt.
  • Arbeit pausieren
[Quelle: Upload VR]
avatar
  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei