Bereits jetzt für Google Daydream entwickeln
Tower Tag auf Steam

Google hat im Rahmen der Google I/O Konferenz in Kalifornien seine neue VR-Initiative vorgestellt und möchte mit Daydream ein Headset anbieten, welches Mobile-VR auf ein neues Level heben soll. Das Design wird Google lizenzieren und anderen Anbietern zur Verfügung stellen, damit sie eigene Daydream-Headsets produzieren können. Das wichtigste wird aber nicht das neue Headset sein, sondern die Änderungen im Android Betriebssystem und die Verwendung von Daydream-Ready Smartphones. Außerdem unterstützt das Daydream-System eine kleine Fernbedienung, die mit Bewegungssensoren ausgestattet ist und somit etwas Bewegung in die virtuelle Realität bringt. Nun gibt Google bekannt, das Entwickler bereits mit der Entwicklung eigener Anwendungen für die Daydream VR-Plattform starten können.

Virtual reality Apps jetzt für Google Daydream entwickeln

Auf der folgenden Seite findet ihr eine Übersicht mit nützlichen Informationen. Unter anderem findet ihr auch Informationen, wie ihr ein Development Kit einrichtet. Da das Daydream-Headset noch nicht verfügbar ist, empfiehlt Google ein herkömmliches Cardboard. Als Smartphone wird aktuell ein Nexus 6P benötigt, auf dem ihr die Android N Developer Preview installieren müsst. Mit einem zweiten Smartphone könnt ihr den Daydream Controller emulieren. Laut Google reicht ein Android Smartphone mit KitKat oder einer neueren Android Version aus. Getestet wurde das Vorgehen mit einem Nexus 5X.

Aktuell steht bereits das Google VR SDK für Android, Unity oder für iOS zur Verfügung. Außerdem ist der Unreal Engine 4 Support bereits verfügbar und am ersten Juni erscheinen die Binary Tools in der Unreal Engine 4.12.

[Quelle: Google]
0 0 vote
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments