Steam kompatible VR-Headsets Tracking-Probleme
Tower Tag auf Steam

Wir haben einige Berichte gelesen, dass das Tracking für die Windows-Mixed-Reality-Brillen unter Steam nicht anständig funktionieren soll. Da unsere Erfahrungen mit der Preview bisher anders waren, haben wir uns diese Berichte als Anlass genommen und haben nachgeschaut, woran die Tracking-Probleme liegen könnten.

Windows Mixed Reality Tracking-Probleme – Bluetooth und Performance

Tracking-Probleme können mit einem Windows Mixed Reality Headset schnell reproduziert werden. Verschwinden ständig eure Controller oder sie fliegen durch den Raum? Dann solltet ihr unbedingt euren Bluetooth 4.0 Dongle überprüfen. Wenn dieser nicht direkt am Motherboard angeschlossen ist, kann das Tracking unter Umständen extrem nachlassen, obwohl keine Fehlermeldung angezeigt wird. Deshalb wichtig: Testet den Bluetooth-Dongle an verschiedenen USB-Ports und entfernt testweise andere Geräte.

In unserem Video (06:09 Bluetooth Dongle USB-Port-Vergleich) könnt ihr sehen, wie stark der Unterschied zwischen Extender und direktem Anschluss ist:

Falls ihr über euren Laptop spielt und unter extrem schlechtem Tracking leidet, kann vielleicht der Kauf eines zusätzlichen Dongles Abhilfe schaffen. Zudem kann die Qualität des Trackings von der Performance abhängig sein. Wenn euer PC also zu schwach auf der Brust ist, kann dies ebenfalls zu Problemen führen.

Wenn ihr keinen Dongle besitzt, dann findet ihr beispielsweise für 7 Euro den Dongle auf Amazon, welchen wir für unseren Test verwendet haben (Produkt aktuell nicht gelistet. Wir testen einen neuen Stick und verlinken diesen in wenigen Tagen.)

 

0 0 vote
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
3 Comments
älteste
neuste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments
Ingo
Ingo
3 Jahre her

Mit dem Tracking der Controller habe ich bislang keine Probleme. Mein Windows Mixed Reality for SteamVR verliert aber ständig die Roomscale Grenzen (error 201) bzw. Scheint die gar nicht erst zu speichern. Ich konnte in SteamVR erst ein einziges Mal ein Spiel zum Starten bringen. Die anderen Male durfte ich x mal die Grenzen aufzeichnen was jedesmal darin endete dass Steam VR erneut die Grenzen beanstandete und sich kein Spiel starten ließ. Irgendwelche Tips? Starte ich irgendwas in der falschen Reihenfolge?

Gerd
Gerd
2 Jahre her

Repariert bitte den Link zur Dongle bei Amazon. Ich suche eine.

nintendogamer192
nintendogamer192
11 Monate her

Bei mir zittern die Controller relativ häufig oder einer diconnected sich einfach, um sich kurz nachher oder nach Neustart wieder zu connecten. Das Problem mit dem durch den Raum fliegenden (oft auch teleportierenden) Controller hatte ich nur ein Mal und das bei the Lab, also war es verkraftbar. Aber leider ist Akkulaufzeit der Controller auch sehr gering. Die Grenzen muss ich beim Mixed Reality Portal auch bei jedem Start neu einzechnen, da diese standardmäßig aus sind, und ich sie nicht einschalten kann ohne sie neu einzuzeichnen. Aber Windows Mixed Reality scheint sowieso eher für Sim Racing und Spiele gemacht zu sein, bei denen man sich nicht großartig durch den Raum bewegen muss.