vlc-media-player-vr
Tower Tag auf Steam

Der VLC Media Player hat sich über die Jahre gut gehalten und erfreut sich noch heute großer Beliebtheit, da der Player fast jedes Format abspielen kann. Bisher hinkte das Programm im 360 Grad Bereich aber hinterher, doch jetzt wird diese Lücke endlich geschlossen.

VLC Media Player für 360 Grad Videos und Fotos

Die Entwickler des VLC Players haben nun eine experimentelle Version der Anwendung zur Verfügung gestellt, die als VLC 360 bezeichnet wird. Das Produkt ist ein Ergebnis aus einer Partnerschaft zwischen VideoLan und dem Hardware-Hersteller Giroptic, welcher eine 360 Grad Kamera mit dem Namen 360Cam anbietet. Der Player folgt dabei den Richtlinien von Google für räumliche Medien. Die aktuellen Feature sehen wie folgt aus:

  • Abspielen von 360 Grad Videos
  • Anzeigen von 360 Fotos
  • Verschiedene Modi: Zoom, Little Planet und Reverse Little Planet
  • Steuerung mit Maus und Tastatur
  • Open Source und Cross-Platform
  • Beschleunigt durch OpenGL und Direct3D11

Aktuell lassen sich aber keine 360 Grad Videos von Youtube direkt im Player abspielen, da Youtube keinen Export mit den nötigen Daten anbieten. Doch der VLC Player soll nicht auf diesem Stand bleiben. Im Jahr 2017 soll es einen direkten Support für die HTC Vive, die Oculus Rift, OSVR und Google Daydream geben. Außerdem arbeitet das Team daran, dass auch 3D Audio abgespielt werden kann.

Die neue Version des VLC Media Players könnt ihr hier herunterladen.

0 0 vote
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
1 Kommentar
älteste
neuste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments
trackback
2 Jahre her

2analytic