Seedling-AR-Magic-Leap-Insomniac-Games

[Update]:

Das AR-Spiel Seedling für Magic Leap One von Insomniac Games ist im App-Store von Magic Leap für knapp zehn Euro erschienen.

[Originalartikel vom 11. Oktober 2018]:

Auf der Entwicklerkonferenz L.E.A.P. von Magic Leap kündigte Insomniac Games Seedling für die Magic Leap One an. Der botanische AR-Titel lässt euch innerhalb eurer eigenen Vier Wände alienartige Riesenpflanzen in Echtzeit züchten und soll zusätzlich narrative Erzählelemente enthalten.

Magic Leap: L.E.A.P. – Seedling von Insomniac Games für Magic Leap One angekündigt

Nathaniel Bell, Creative Director von Insomniac Games, stellte den neuen AR-Titel Seedling für die Magic Leap One vor. Innerhalb des botanischen Tamagotchi-Ablegers müsst ihr einen grünen Daumen beweisen, um die alienartige Pflanzenrasse in Echtzeit zum Gedeihen zu bringen. So gilt es, die fremdartige Lebensform zu hegen und zu umsorgen, damit diese vor euren Augen wächst und erblüht.

Damit gleicht Seedling eher einer AR-Erfahrung als einem wirklichen Spiel. So soll die Hege und Pflege der digitalen Flora die Nutzer/innen mit einigen unerwarteten Ereignissen überraschen. Außerdem soll die Experience narrative Erzählelemente sowie eine Art Story besitzen. Diese soll sich im Verlauf der Pflege des Schützlings nach und nach offenbaren.

Seedling-Magic-Leap-One-L.E.A.P.-Insomniac-Games

Image courtesy: Insomniac Games

Insgesamt entwickelten die Devs von Insomniac knapp eineinhalb Jahre am kommenden Magic-Leap-One-Titel. Dabei wollten sie innovative Wege gehen und stellten sich entsprechend die Frage: “Wie können wir Mixed Reality dazu nutzen, um ein Stück Einzigartigkeit und etwas Wunder in unsere Welt zu bringen?” Das Resultat daraus ist der digitale Minigarten, der überall angesetzt werden kann. Auf der Entwicklerkonferenz L.E.A.P. konnten Besucher/innen vor Ort eine erste Demo der AR-Erfahrung anspielen. Die Meinungen sind geteilt: Zwar scheint der AR-Titel optisch sowie Gameplay-technisch durchaus interessant und innovativ zu sein. Allerdings bleibt die Frage nach der Tiefgründigkeit offen.

Seedling-Magic-Leap-One-L.E.A.P.-Insomniac-Games

Image courtesy: Insomniac Games

Wir dürfen also gespannt sein, ob Insomniac Games seine langjährige Erfahrung in der Entwicklung von VR-Titeln auch im MR-Bereich in dieser innovativen Vorgehensweise umsetzen kann.

Seedling soll im November 2018 für Magic Leap One erscheinen.

(Quellen: Insomniac Games | Upload VR | Road to VR | Video: Upload VR YouTube)

avatar
  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei