Steven Spielberg arbeitet an einem reinen VR-Projekt
Tower Tag auf Steam

Nachdem Oculus beim Sundance Film Festival bereits seine neuen Projekte wie Dear Angelica und Quill zeigte, dreht sich die VR-Welt weiter um Filme und Erfahrungen. Steven Spielberg arbeitet an einem reinen VR-Projekt und dies überrascht uns kaum. Spielberg ist aktuell auch mit der Verfilmung von Ready Player One beschäftigt. Ein Buch was in beeindruckender Weise zeigt, wo die VR-Reise hingehen könnte, bevor sie überhaupt richtig gestartet war. Der Film zum Buch von Ready Player One wird wohl im Jahr 2017 erscheinen. Solange können wir jedem das Buch empfehlen. Ihr findet die englische Version hier und die deutsche Version hier.

Steven Spielberg arbeitet an einem reinen VR-Projekt

Robert Stromberg, Co-Founder von Virtual Reality Company, hat auf dem Technicolor Panel RC1 bestätigt, dass sie mit Steven Spielberg an einem reinen VR-Projekt arbeiten. Der Star-Regisseur wird auch auf der offiziellen Homepage der Firma unter Advisors, also als Berater, neben G. Wayne Clough, James Newton Howard, Kevin Morrow und Laurent Scallie aufgelistet. Wie eng die Zusammenarbeit ist, geht hieraus aber nicht hervor. The Virtual Reality Company ist vielleicht dem einen oder anderen durch die “The Martian VR Experience” bekannt. Dies ist zwar nur eine recht passive “Erfahrung” ihr trotzdem könnt aber trotzdem mit Oculus Touch oder der HTC Vive Hand anlegen und über den Planeten fahren. Somit seid ihr nicht ein reiner Zuschauer, aber auch kein echter freier Akteur. Dies könnte die Richtung sein, in die sich animierte VR-Filme entwickeln werden. Auch bei Henry von den Oculus Story Studios war der Betrachter eingebunden, da der Igel euch stets beobachtet hat. Der Zuschauer hat durch eine leichte Einbindung das Gefühl, dass die Welt die er beobachtet echt ist und auf ihn reagiert. Auf der anderen Seite bleiben die Vorteile eine geführten Story bestehen und das Erzählen einer Geschichte wird zu einem neuen Erlebnis für den Zuschauer und einer neuen Herausforderung für Filmschaffende.

 

[Beitragsbild: Virtual Reality Company || Quelle: UploadVR ]
0 0 vote
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments