Tower Tag auf Steam

Die monatliche Steam-Hard- und Softwareumfrage für November 2018 wurde von Valve veröffentlicht. Darin zeigen sich zwar keine Veränderungen in den bisherigen Trends der Hardware-Nutzung, aber es gibt erfreuliche Nachrichten für die VR-Szene selbst: Die gesamten VR-Nutzerzahlen auf Steam erreichen einen neuen Rekord.

SteamVR-Nutzerstatistik für November – Alte Trends, neue Rekorde

Valve veröffentlicht die neuste Nutzerstatistik für VR-Brillen auf der Spieleplattform Steam. Ein kurzer Rundumschlag: Die Oculus Rift bleibt am beliebtesten, die HTC Vive sitzt weiterhin auf Platz zwei fest und die Windows-VR-Brillen gewinnen weiterhin langsam aber stetig an Popularität.

Steam-software-hardware

Die Oculus Rift bleibt mit 45,88 % dominant an der Spitze der Beliebtheitsskala stehen, verliert aber im Vergleich zum Vormonat Prozente. Im Oktober konnte sich die Brille noch 46,39 % sichern.

Die HTC Vive erreicht 42,76 und damit einen Zuwachs von 0,06 % zum Vormonat, hat jedoch weiterhin das Nachsehen gegenüber der Rift. Die HTC Vive Pro kommt diesen Monat auf 2,5 % und kann sich damit ein Wachstum von 0,23 % zum Vormonat sichern. Damit bleiben beide Brillen zusammengerechnet nur um Haaresbreite hinter den Nutzerzahlen der Oculus Rift. Jedoch zeichnet sich für die kommenden Monate ein Führungswechsel ab. Welchen Einfluss das Weihnachtsgeschäft auf den Monat Dezember haben wird, bleibt abzuwarten.

Die Windows-VR-Brillen erreichen im November 7,77 % und setzen damit ihren Wachstumstrend mit zusätzlichen 0,07 % fort. Insgesamt 1,02 % aller Nutzerinnen und Nutzer verwenden weiterhin die Oculus Rift DK2. Die Huawei-VR-Brillen und Oculus Rift DK1 werden mit 0 % aufgeführt.

Steam-software-hardware

Erfreuliche Nachrichten finden sich vor allem in den gesamten Nutzerzahlen wieder. Demnach war die Anzahl der verwendeten VR-Brillen mit 0,76 % noch nie so hoch wie im November. Laut Berechnungen von Road to VR entspricht dies ungefähr 770.000 aktiven Spieler/-innen auf der Plattform. Mit den aktiven PSVR-Besitzern sowie Nutzern im Oculus Store und Viveport dürfte die Zahl zusätzlich massiv ansteigen.

Wie immer gilt es zu beachten, dass die Teilnahme an der Umfrage freiwillig ist und somit einer gewissen Verzerrung durch Dunkelziffern unterliegt. Innerhalb der Umfrage werden sämtliche zum Zeitpunkt der Umfrage angeschlossenen VR-Brillen an den PC erfasst.

(Quellen: Steam | Road to VR)

avatar
2 Kommentar Themen
1 Themen Antworten
0 Follower
 
Kommentar, auf das am meisten reagiert wurde
Beliebtestes Kommentar Thema
3 Kommentatoren
Peter PThomas Grohganz3Daniel Letzte Kommentartoren
  Abonnieren  
neueste älteste meiste Bewertungen
Benachrichtige mich bei
3Daniel
Gast
3Daniel

Gibt es auch eine Statistik welches VR-Spiel am meisten gespielt wurde (ich habe da eine Vermutung, fängt mit Beat an…….)

Peter P
Gast
Peter P

Die HTC Vive hat 42,76%, nicht 47,77. lg