Oculus Motion Controller Sicherheitsband
Tower Tag auf Steam

Wie momentan auf Reddit zu lesen ist, soll SteamVR bereits die Oculus Touch Controller erkennen und unterstützen, obwohl diese noch gar nicht käuflich zu erwerben sind. Ebenso erkennt SteamVR wohl auch mehrere Tracking-Kameras (Constellation Tracker), um die Controller optimal im Raum zu erkennen. Der Reddit User chillaxinbball geht sogar soweit und behauptet, das alle Spiele mit getrackten Controllern mit den Touch Controllern spielbar sind.

SteamVR unterstützt Oculus Touch

TouchVRPreWährend der HTC Vive Support wohl aus diversen Gründen in nächster Zeit nicht im Oculus Home Store zu sehen ist, unterstützt SteamVR zumindest die Rift und nun auch die Oculus Touch Controller. Es ist durchaus möglich, dass alle HTC Vive Spiele auch mit den Oculus Touch Controllern funktionieren, doch optimal sollte die Erfahrung mit den neuen Controllern nicht sein. Solange es keine spezielle Software-Anpassung der Entwickler für die Controller von Oculus gibt, werden die Spiele für die Steam VR Controller eher suboptimal funktionieren. So sind nicht nur die Knöpfe völlig anders angeordnet, sonder auch die unterschiedlichen Controllerformen weichen gravierend voneinander ab. So schließen sich die Controller von Oculus kreisförmig um die Hand, während die Controller der HTC Vive eher Stäben entsprechen.

SteamVR Oculus Touch Support zum Launch der Controller

SteamVR-Oculus-TouchDoch der Support kommt nicht unbedingt aus heiterem Himmel, denn Oculus hat begonnen eine breite Masse an Entwicklern mit den Oculus Touch Controllern auszustatten. Um die Stärken und Schwächen der Controller sowie das Trackings besser einzuschätzen, kann es hilfreich sein unterschiedliche Szenarien in verschiedenen Spielen auszuprobieren. Außerdem dürfte die Nachricht all jene freuen, die sich die Oculus Touch Controller kaufen werden. So wie es aussieht, können die Touch Controller direkt zum Verkaufsstart nicht nur im Oculus Home Store, sondern auch mit Steam verwendet werden.

[Quelle: Reddit]
0 0 vote
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments