samsung gear vr, virtual reality, oculus rift

Schon seit einer Weile ist es ein offenes Geheimnis, dass Samsung an einem Virtual Reality Adapter für seine High-End-Android-Smartphones arbeitet. Jetzt sind auch die ersten Bilder der Android-App vom Oculus Rift Konkurrenten durchgesickert.

Wieder bei SamMobile sind nun die ersten Schnappschüsse zu sehen, die ein Insider den Bloggern zugespielt haben soll, auf denen man eine Gear VR App für den VR-Adapter sehen kann. So soll eine App namens HMT Manager es dem Anwender erlauben, die Grundfunktionen der Virtual-Reality-Brille mit seinem Handy zu steuern. Auch soll es eine VR Panorama und VR Cinema App geben. Die VR Panorama App, würde es, so Spekulationen von GSM Arena zufolge, dem Nutzer erlauben seine Panorama Fotos vom Smartphone mit Samsungs HMD anzuschauen. VR Cinema könnte, wie der Name ebenfalls andeutet, ein Videoplayer sein, mit dem man Videos und Filme in stereoskopischem 3D schauen kann.

gear vr, samsung, android, vr cinema, hmt manager

Der HMT Manager ist eine Alpha Version des Gear Managers und erinnert den Träger des VR-Adapters beispielsweise stündlich daran, dass er sich in der Virtuellen Realität befindet. Zudem gibt es einen Undock-Guide, der erklärt, wie man sein Smartphone wieder mit dem Virtual Reality Adapter verbinden kann, sollte die Verbindung einmal unterbrochen worden sein. Als Schnittstelle nutzt Samsungs Gear-VR den schnellen USB 3.0 Standard, was darauf schließen lässt, dass nur die neueren Samsung Smartphones (bspw. Galaxy Note 3 oder das Galaxy S5) mit der VR-Brille kompatibel sind.

Letztlich werden noch kleine Details zum HMD selber bekannt. So wird das Gear VR über ein kleines Touchpad an der rechten Seite bedient, über das man wie gewohnt auf dem Display durch die Menüs navigieren kann. Auch eine Zurück-Taste soll es geben. Bei einem langen Druck dieser Taste, wird die rückseitige Kamera des Smartphones aktiviert und der Träger kann die reale Welt sehen, ohne das VR-Gear abnehmen zu müssen. Ebenfalls soll man über die Sprachsteuerungs-App S Voice einzelne Apps auswählen können, ohne lange Wisch- und Berührungsgesten auf dem Touchscreen ausführen zu müssen.

Auf der IFA dieses Jahr, soll der Adapter dann offiziell vorgestellt werden.

avatar
1 Kommentar Themen
0 Themen Antworten
0 Follower
 
Kommentar, auf das am meisten reagiert wurde
Beliebtestes Kommentar Thema
1 Kommentatoren
emmasmitsxsmith Letzte Kommentartoren
  Abonnieren  
neueste älteste meiste Bewertungen
Benachrichtige mich bei
emmasmitsxsmith
Gast
emmasmitsxsmith

Tdcsdchank you so much for this. I was into this issue and https://notepad.software/ tired to tinker around to check if its possible but couldnt get it done. Now that i have seen the way you did it, thanks guys
with
regards