Farpoint Bild Test

Mit Farpoint erscheint heute (bzw. morgen) ein neuer Shooter für die PlayStation VR Brille, welcher im Paket mit einem neuen Controller bestellt werden kann, den Sony als Aim Controller bzw. PS VR-Ziel-Controller bezeichnet. Während Farpoint für 69,99 Euro bei Amazon angeboten wird, kostet das Bundle mit neuem Controller nur 30 Euro mehr. Zudem wird es zahlreiche weitere Spiele für den Aim Controller geben. Selbst wenn euch also Farpoint nicht überzeugen sollte, habt ihr nicht unbedingt einen Fehlkauf getätigt. Unseren kompletten Test zum Aim Controller findet ihr hier.

Doch in diesem Artikel soll das Spiel Farpoint im Mittelpunkt stehen und wir wollen überprüfen, ob der Titel bereits das volle Potential des Controllers ausschöpft.

Farpoint mit Aim Controller im Test

Farpoint Review

Das Farpoint auf die Verwendung mit dem Aim Controller ausgelegt ist, ist kein Geheimnis. Dementsprechend ist auch die Integration des Controllers hervorragend und alle zugewiesenen Buttons lassen sich schnell und blind erreichen. Auch wenn man noch nicht vertraut mit dem Aim Controller ist. Der neue Controller repräsentiert im Spiel aber nicht nur eine Waffe, sondern es warten ein Maschinengewehr, eine Schrotflinte, eine Plasma-Waffe, ein Scharfschützengewehr und eine Waffe mit explosiven Pfeilen auf euch. Dabei ist es den Entwicklern gelungen, dass sich alle Waffen ähnlich gut spielen lassen. Im Spiel könnt ihr aber nicht alle Waffen gleichzeitig tragen, sondern müsst euch stets für eine Kombination aus zwei Waffen entscheiden. Hierfür gibt es im Spiel immer wieder Stationen zum Wechseln der Waffe und somit könnt ihr auch häufiger eure Ausrüstung im Spielverlauf ändern. Alle Waffen im Spiel besitzen unbegrenzte Munition und das Nachladen wird über einen Button erledigt. Einige Waffe sind jedoch mit einem sekundären Modus ausgestattet, welcher jedoch mit Granaten und Raketen gefüttert werden muss, welche ihr an manchen Orten finden könnt.

Farpoint Screenshot

Im Spiel durchlauft ihr drei wichtige Phasen. Zunächst kämpft ihr ausschließlich gegen mutierte Insekten, anschließend gegen Soldaten sowie Maschinen und zum Ende des Spiels bekommt ihr mit allen Lebensformen und Maschinen auf dem Planeten Ärger. Während die anfänglichen Kämpfe gegen die Insekten uns den Umgang mit der Waffe gezeigt haben, wird das Spiel richtig spannend, wenn Scharfschützen euch anvisieren, Soldaten mit Maschinengewehren auf euch zu rennen, ein Mech seine Laser-Waffe ausrichtet und Drohnen mit Raketen auf euch schießen. Man könnte jetzt denken, dass diese Geschehnisse hintereinander ablaufen, jedoch können solche Dinge euch in Farpoint auch gleichzeitig passieren. Deshalb ist immer ein strategisches Vorgehen, die richtige Wahl der Waffen, ein gutes Timing für das Nachladen und die Bereitschaft für schnelle Ausweichmanöver nötig.

Das Spiel schafft mit dem Gameplay etwas, das viele aktuelle VR-Spiele nicht schaffen. Zwar setzt der Shooter auf eine Bewegungssteuerung und das Zielen ist extrem wichtig. Doch gleichzeitig sind zahlreiche andere Faktoren für den Sieg entscheidend. Hierunter fällt beispielsweise auch das perfekte Timing für das Nachladen, welches nur antrainiert werden kann und mit der Bewegungssteuerung nur wenig am Hut hat.

Die Kämpfe im Verlauf des Spiels fühlen sich hervorragend an und zeigen, wie großartige Action in VR aussehen muss. Bravo! Besser kann sich Ballern in VR aktuell kaum anfühlen. Doch warum haben wir noch kein Wort zur Story verloren? Nun….

Der Story-Modus

Farpoint_Screen_PS4_003

Da wir euch nicht spoilern wollen, werden wir auf keine konkreten Inhalte der Story eingehen. Wir können jedoch sagen, dass die Story uns nicht abholen konnte. Ihr landet auf einen fremden Planeten und sucht zwei weitere Personen, die mit auf eurem Schiff waren. Dieses Konzept ist natürlich bewährt, doch irgendwie haben uns die zahlreichen Story-Elemente doch eher gelangweilt. Die Darstellung und die Atmosphäre der Zwischensequenzen passt nicht zu der knallharten Action. Zudem ist die Position der Kamera in den Sequenzen sehr fragwürdig, denn wir stehen meistens im Boden.

Da der Story-Modus nur auf eine Spielzeit von 5-6 Stunden kommt, wird dem Spieler viel Zeit durch die Story genommen, die er auch beim Kämpfen verbringen könnte. Immerhin schaltet ihr beim Durchspielen der Missionen die einzelnen Abschnitte als Herausforderungen frei und könnt diese hinterher separat aufrufen, ohne die Kampagne erneut durchleben zu müssen. Was uns zusätzlich sehr am Story-Modus verwundert, ist die Tatsache, dass man keine neue Story anfangen kann. Entweder ihr setzt das Spiel fort oder nicht. Spielstände? Fehlanzeige.

Grafik

Farpoint sieht auf der PlayStation 4 Pro sehr gut aus, auch wenn es natürlich nicht mit aktuellen Spielen konkurrieren kann, die ohne VR-Modus erscheinen. Die Schlichtheit der Welt und die fehlende Vegetation fühlen sich authentisch an, auch wenn sie ein Produkt der Leistungsgrenze der PlayStation 4 Pro sind. Dabei ist zu beachten, dass die PS4 Pro auch bei einer großen Anzahl an Gegnern nicht einbricht und stets ein sauberes Bild anzeigt.

Die Variante für die herkömmliche PlayStation 4 muss leider mit einer etwas schlechteren Optik auskommen. Für Vergleichsbilder schaut bitte in unseren Grafikvergleich zum Spiel.

Fortbewegung

Ihr könnt euch im Spiel aussuchen, ob ihr nur mit dem Stick des Aim Controllers laufen wollt oder ob ihr euch auch drehen wollt. Wenn ihr euch für die Drehung mit dem Stick entscheidet, dann könnt ihr deutlich flinker auf dem Spielfeld unterwegs sein. Doch dafür steigt auch die Gefahr der Motion Sickness. Um diese zu begrenzen, gibt es auch die Möglichkeit, die Drehung schrittweise zu vollführen und keine geschmeidige Bewegung anzuzeigen.

Uns gefällt die Spielweise mit einer geschmeidigen Drehung am besten. Doch hier hat sicher jeder Mensch ein anderes Komfortbedürfnis.

Multiplayer und Herausforderungen

Farpoint Coop

Wie im Vorfeld angekündigt, bietet Farpoint auch eine Möglichkeit für das gemeinsame Spielen an. Hierfür stehen verschiedene Herausforderungen bereit, die ihr mit einem Freund oder einer zufälligen Person bestreiten könnt und Herausforderungen, den ihr euch alleine Stellen könnt. Innerhalb der Herausforderungen müsst ihr in einer gewissen Zeit möglichst viele Punkte durch Abschüsse machen, wobei ihr euch frei im Areal bewegen könnt. Besonders viel Abwechslung bietet der Modus nicht, da die Anzahl an Herausforderungen doch sehr überschaubar ist. Dennoch macht das Ballern definitiv auch hier eine gute Figur und das Arcade-Feeling steht dem Titel ebenfalls gut.

Fazit

Farpoint Screenshot

Die Gefechte in Farpoint machen extrem viel Spaß und die Einbindung des Aim Controllers ist hervorragend. Dennoch holt uns die Geschichte nicht richtig ab und die Länge des Story-Modus überzeugt uns ebenfalls nicht. Farpoint ist dennoch vermutlich das coolste Spiel, welches man aktuell in VR spielen kann. Doch dies liegt hauptsächlich an dem neuen Controller von Sony und dem Aufbau der Gefechte. Dies sollten wir nicht als schlechte Nachricht auffassen, denn es bedeutet, dass wir noch Luft nach oben haben. Und eventuell erscheint schon mit Arizona Sunshine demnächst ein Titel für den Aim Controller, der uns besser abholen kann?

  • Story/Spielspaß - 70%
    70%
  • Immersion - 85%
    85%
  • Optik - 85%
    85%
  • VR-Komfort - 75%
    75%
  • Wiederspielwert - 75%
    75%
78%

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Micha
Gast

Nicht Spoilern?…naja Ihr erklärt hier die 3 Phasen des Spiels, finde ich ein bisschen schade…
Insgesamt fiand ich das Spiel noch nen ganzen Tick besser.. nur 70% Spielspaß? da hatte ich deutlich mehr.
Storymäßig muß ich Euch Recht geben, da ist noch Luft nach oben!

Jan
Gast
Jan

Sind denn bereits weitere Spiele mit dem Aim Controller angekündigt?
Ob ich mir Farpoint + Aim Controller besorge hängt für mich stark davon ab, ob sich der Aim Controller auch bei anderen Spielen verwenden lässt… Schön wäre ja, wenn z. B. auch “normale” Spiele einfach ein VR Upgrade erhalten würden, wie beispielsweise CoD…..

Patrick
Gast
Patrick

Es sind andere Spiele für den Controller geplant. z.B. Arizona Sunshine soweit ich weiß

paul
Mitglied
Newbie
6h Storyline sind mir zu wenig. Ich kauf das teil erst wenn sich mal wieder ein Titel wie RE7 mit minimum knapp 10h spielen lässt und deutlich mehr wiederspiel wert bietet. Mit geht das schon seit kauf der Brille gewaltig auf den Sack wie kurz die Games sind. Wenn Sony diese Taktik beibehält dann wird VR nicht lange leben. Der… Read more »
Patrick
Gast
Patrick
Ich vermute nicht, dass es bei solchen Games bleiben wird. Farpoint ist jetzt ja eher so das erste richtige auf VR ausgelegte Spiel mit ordentlicher Story. Denke es ist die momentane Entwicklungsstufe, ich sehe VR momentan auf dem Stand von PC-Games von vor 20-30 Jahre (natürlich relativiert). Ich hoffe und glaube, dass in Zukunft VR-Spiele konzipiert werden, die den normalen… Read more »
Jan
Gast
Jan
Naja, das Problem ist ja auch, dass die Entwicklung von VR Games im Moment noch nicht so richtig lohnenswert ist. Zum Einen müssen Entwickler erstmal das Know-How aufbauen, wie man das Spiel vernünftig umsetzt. Da wird sicherlich bereits in der Konzeption viel herum experimentiert und somit auch Budget verbraten… Dazu kommt, dass der Absatzmarkt ja nicht sehr groß ist –… Read more »
Matze
Gast
Matze

Etwas schade finde ich, dass Leute bereit sind für einen 1,5h Film 15€ zu bezahlen, aber wenn ein Buch mal mehr als 10€ kostet oder ein Spiel weniger als 10h Spielzeit hat knausern..

iUserProfile
Gast
iUserProfile
Du kriegst halt in 2 Jahren mit einem vergleichsweise winzigem Team keine AAA-Vollproduktion zum Laufen. Da ist Farpoint wahrscheinlich schon die Obergrenze. Konversionen wie Resident Evil würd ich mir auch mehr wünschen, allerdings gestaltet sich das auch nicht unbedingt leicht, selbst bei einem Spiel das schon wie geschaffen für VR aussieht wie RE7. Bei der geringen Menge an Headsets lohnt… Read more »
Armin
Mitglied
Newbie
Aaaalso… ^^’ … ich hab das Glück, dass Amazon gestern versendet und DHL heute schon geliefert hat. :D Ich habe jetzt glaube ich 1,5-2 Stunden gespielt und muss sagen, in VR mit dem Aim- … oh Verzeihung, ich meine natürlich, dem PS VR Ziel-Controller ;), ist das Spiel echt eine Wucht. OHNE… VR und Controller, wäre es selbstverständlich ein relativ… Read more »
JNNNK
Mitglied
Newbie
” OHNE… VR und Controller, wäre es selbstverständlich ein relativ simpler Schlauch/Arena/Alien Shooter, aber so ist es einfach unheimlich immersiv, richtig cool und macht Spaß” Das höre ich so oft im Bezug zu diesem Spiel (und scheint auch der Hauptkritikpunkt zu sein). Was wären denn Robo Recall, Arizona Sunshine, Rick und Morty etc. pp. ohne VR ? Farpoint wäre ohne… Read more »
Armin
Mitglied
Newbie

Du hast recht, der Vergleich von Spiel xy wäre ohne VR so lala, aber mit VR richtig toll etc. ist an sich irrelevant, da es sich ja eh um ein VR only Spiel handelt. So sollte es auch bewertet werden.

War von mir auch keine Kritik, sondern nur ne beiläufige Bemerkung.

JNNNK
Mitglied
Newbie
Kann die Wertung irgendwie nicht nachvollziehen. Farpoint ist mMn bisher das beste VR Spiel auf der PS4. Ich kann durchaus vestehen dass herkömmliche Spielemagazine das Spiel mit 7-8 Punkten bewerten, insbesondere da sie den Vergleich zu herkömmlichen – nicht VR Titeln – ziehen. Ein Spiel dass von einem kleinen 14 Mann Studio entwickelt wird kann natürlich nicht mit einem Spiel… Read more »
Gianni
Mitglied
Newbie

Kann dir nur zustimmen. Kann es auch absolut nicht nachvollziehen. Gerade von den “VR-Nerds” würde man mehr Kompetenz in dieser Hinsicht erwarten. Komisch komisch…

iUserProfile
Gast
iUserProfile

Ja ist ein bisschen komisch. Arizona Sunshine hat eine höhere Wertung trotz der zum Testzeitpunkt eingeschränkten Bewegungsfreiheit und der vergleichbar kurzen Spielzeit bzw. vorhersagbar flachen Handlung. Trotzdem sagen sie hier das Farpoint der beste VR-Shooter ist …

Gianni
Mitglied
Newbie

Diese Aussage sollte sich dann aber auch in der Wertung wiedergeben, oder ?

Kay Tennemann
Mitglied
Newbie

und n paßendes “lets play” is auch am start =)

https://www.youtube.com/watch?v=E4F1pe7i1TQ

drbrain
Gast
drbrain

das ist das beste vr spiel bis jetzt,mit dem Aim Controller einfach super.die Bewertung wie immer lustig 78% ,kennt ihr einen besseren egoshooter in vr wie farpoint mit dem aim Controller ..bitte auflisten möchte ich kaufen.

JNNNK
Mitglied
Newbie

ich kenne ehrlich gesagt überhaupt keinen besseren Shooter, nicht weil das Spiel selbst outstanding ist, sondern weil es in VR mit Aim funktioniert. Das alleine macht einen Mittelmäßiges Spiel schon besser als alles bei dem man auf ne 2D scheibe starrt und am analogstick rumfummelt um nen Fadenkreuz zu bewegen :D

Starship Trooper
Gast
Starship Trooper
Gestern 4 Std. am Stück gezockt. Außschließlich im Stehen. Keine Motion Sickness. Ich bin sehr beeindruckt wie die das hinbekommen haben. Der Aim-Controller ist ein richtig feines Stück Hardware. Das Tracking ist fabelhaft. Und es macht einfach ohne Ende Spaß. Wenn dir so ein Vieh gerade ins Gesicht springt , du in letzter Sekunde die Shotgun nach oben ziehst und… Read more »
iUserProfile
Gast
iUserProfile

Korrektur: Da dar Story-Modus (*der)

iUserProfile
Gast
iUserProfile

Wow – es interessiert euch nicht mal das ihr Fehler im Text habt, geschweige denn sie zu berichtigen.

iUserProfile
Gast
iUserProfile
Ich persönlich finde das die Schauspieler die gecaptured wurden einen spitzenmäßigen Job machen. Die Story hat zwar keinen großen Tiefgang, aber die Performance selbst hat mich echt überzeugt. Und für das was sie sein will ist die Story auch ganz gut gelungen findet ich. Allerdings bin ich jetzt auch auf die humanoiden Gegner getroffen und finde das die sich leider… Read more »
drbrain
Gast
drbrain

zur Bewertung sei noch gesagt wie lustig die ist,zb Galaxy Golf hat auch 78% bitte anschauen und wundern schlechter geht’s nicht ,noch lustiger Dead Hungry auch 78%,Esper: The Collection 89% eine lächerliche schlechte demo ……. , irgendetwas stimmt da mit den testern nicht ich glaub die wollen die psvr nicht……

iUserProfile
Gast
iUserProfile
Das Bewertungsschema macht auch einfach wenig objektiven Sinn finde ich. Offenbar sind alle Teilwertungen gleich gewichtet bei der Berechnung des Ergebnis. Dabei verstehe ich nicht warum Story/Spielspaß in der selben Kategorie gezählt wird. Die Story mag zwar basal sein, aber hier kommt es einfach auf das Gameplay an und das ist nun mal ziemlich gut und deutlich besser als eine… Read more »
Kay Tennemann
Mitglied
Newbie

der Coop is der echte Knaller! bin grad voll geflashed =)

https://www.youtube.com/watch?v=QoF7G9ASyFY&t=1219s

Burn
Gast
Burn
Ich wunder mich, mir kommt es schon fast wie eine Verschwörung vor! :) Als hätten alle Tester (Der ganze Metacritic Schnitt!) ein anderes Spiel bekommen! Ich hab sämtliche Shooter viel gespielt (Battlefiel/COD usw.) und früher mal am meißten Goldeneye N64. Ich würde es aber nicht damit vergleichen. Es is einfach was anderes! Der Storymodus is sehr intensiv und macht mir… Read more »
Christian
Mitglied
Newbie

Oh kacke ich glaub ich hab mir nen Finger gebrochen. Voll gegen die ecke von nen Nachtschränkchen…
Trotzdem, Endgeile VR Erfahrung….

Patrick
Gast
Patrick

Also ich finde die Bewertung gerecht. Mehr hat der Shooter nicht verdient. Dafür war er einfach viel zu durchschnittlich. Ohne Ziel Controller wäre es meines Erachtens noch viel schlechter zu bewerten. VR technisch, hab ich schon besseres auf PSVR gesehen. Resident Evil 7 und Robinson sind technisch beeindruckender. Leider fehlt denen die Move/Aim Controller Unterstützung.

SoloKrauT
Mitglied
Newbie
Ich kann die Wertung auch nicht nachvollziehen: Ohne zu spoilern kann ich sagen, dass Farpoint in Sachen Story, Grafik und Action noch richtig anzieht. Die ersten 2 Stunden sind eine Einführung in den VR-First-Person-Shooter und kein Vergleich zu dem was danach kommt. Auch die Story Spielzeit schwankt von Spieler zu Spieler und Schwierigkeitsgrad um Stunden. Einen Coop, Herausforderungen und den… Read more »
wpDiscuz