Pimax 8K Brille
Tower Tag auf Steam

Wenn Pimax die ersten 8K-Brillen im Januar 2018 ausliefert, müssen Anwender noch auf die Touch Controller der HTC Vive zurückgreifen. Im Februar soll dann das komplette Set mit zwei Base Stations und zwei eigenen Controllern folgen. Diese befinden sich allerdings noch in der Entwicklung. Pimax hat nun Bilder veröffentlicht, die den Entwicklungsprozess zeigen, und bittet die Unterstützer um Rückmeldung.

Pimax: Erste Bilder des Controllers

Noch ist das Design der Controller von Pimax nicht final. Der chinesische Hersteller zeigt aber das derzeit angedachte Design und bittet die Unterstützer um Kommentare und Gedanken. Neben Trackpad und Trigger sollen die Controller einen Button für den Mittelfinger sowie zwei Sensorflächen für Ringfinger und den kleinen Finger erhalten.

Pimax 8K VR Brille

Die Kickstarter-Kampagne läuft weiterhin gut für den chinesischen Hersteller, der inzwischen über 2 Milllionen US-Dollar einsammeln konnte. Damit ist das nächste Ziel freigeschaltet und Unterstützer der VR-Headsets erhalten einen Gutschein über 100 Dollar für das Modul, das eine kabellose Übertragung vom PC zur Pimax-Brille ermöglicht. Was der chinesische Hersteller als nächstes Ziel vorsieht und ab welcher Höhe, ist derzeit noch offen.

Das Pimax 8K Headset ist teilweise modular aufgebaut und kann beispielsweise Tracker und Controller der HTC Vive nutzen. Durch die hohe Auflösung und das weite Sichtfeld von 200 Grad hebt sie sich von allen aktuell erhältlichen Consumer-Headsets ab. Die hohe Pixelzahl soll unter anderem den Fliegengittereffekt verhindern – die „kleinere“ 8K-Brille verwendet nicht die native Auflösung, sondern rechnet intern das Bild hoch. In einem Hands-on rechnete ein Notebook das Spiel lediglich mit 2560 x 1440 Pixeln. Das Headset besitzt zwei Displays mit je 3840 x 2160 Pixeln.

Die Kampagne läuft noch 11 Tage. In Europa kann man den Prototypen der aktuellen VR-Brille vorher live ausprobieren: Pimax präsentiert das Headset am Donnerstag, den 26. und Freitag, den 27. Oktober auf den VR Days in Amsterdam. Ebenfalls auf der Messe sind wir VR-Nerds anwesend und werden im Rahmen des Basefunds unseren Arcade-VR-Titel Tower Tag vorführen.

0 0 vote
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments