Oculus Patent zur Fortbewegung
Tower Tag auf Steam

Wie man sich optimal mit VR-Brille im virtuellen Raum fortbewegen soll, ist bisher noch ein ungelöstes Problem. Zwar gibt es Konzepte, die für das eine oder andere Spiel funktionieren, doch ein Standard ist noch in weiter Ferner. Oculus hat nun ein Patent zur Fortbewegung im virtuellen Raum mit einem mobilen VR-Headset angemeldet.

Oculus Patent zur Fortbewegung

Oculus Patent zur Fortbewegung

Das Patent von Oculus beschreibt ein System, das erkennt ob der Nutzer der Virtual Reality Brille steht oder in eine Richtung lehnt. Außerdem werden Handgesten erkannt und können interpretiert werden. Das Patent wurde von ehemaligen Mitarbeitern von Pebbles Interfaces eingetragen. Das Unternehmen, das von Oculus im letzten Jahr aufgekauft wurde, ist Spezialist für Computervision.

Laut Patent bewegt sich der Nutzer durch das Auseinanderbewegen der Arme. Aus der wachsenden Distanz zwischen den Händen wird die Bewegungsgeschwindigkeit und die Weite der Bewegung berechnet. Somit zieht ihr die Welt auf euch zu, ähnlich wie man es bei Pinch-to-Zoom Gesten vom Touchscreen kennt. Die Bewegung soll aber auch durch das Lehnen in eine bestimmte Richtung umgesetzt werden können. So lehnt man sich in die gewünschte Richtung um sich im virtuellen Raum fortzubewegen. Zudem soll durch eine externe Kamera die Schulterbewegung überprüft werden, auch wenn unklar ist, warum dies nötig ist. Eventuell könnte es zum hoch und runter bewegen genutzt werden.

Patent setzt auf verschiedene Trackingmethoden

Das Konzept ist dabei universell gehalten und beschränkt sich nicht auf eine bestimmte Tracking-Methode. Im Patent ist auch die Abbildungen eines mobilen VR-Headsets enthalten, welches die benötigten Funktionen umsetzen kann. Dieses Virtual Reality Headset ist mit einem Laser Transmitter und einer IR Camera ausgestattet, doch es ist unklar, ob das Headset auch Positional Tracking ermöglichen soll.

Mehr Details können hier im Patentantrag angeschaut werden. Ob Patent genehmigt und auch von Oculus eingesetzt wird, ist bisher unklar. Große Unternehmen stellen häufig eine Unzahl an Patenten, die dann nie in die eignen Produkte einfließen. , dann könnt ihr euch das Patent hier durchlesen.

[Quelle: US Patent Trademark Office]

0 0 vote
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments