neue Gear VR für das Note 7
Tower Tag auf Steam

Google Daydream steht in den Startlöchern und viele Menschen hoffen, dass Google nun ein VR-System für diverse Smartphones in einer Qualität schafft, die der der Samsung Gear VR gleicht. Im Vergleich zur Gear VR wird das Daydream Konzept nicht nur mit einer bestimmten Smartphone-Marke funktionieren, sondern jeder Hersteller kann seine eigenen Google Daydream Headsets auf den Markt bringen und seine Smartphones Daydream Ready machen, wenn er die vorgegebenen Spezifikationen von Google einhält. Nate Mitchell von Oculus zeigt sich auf der gamescom gegenüber Upload VR aber wenig beeindruckt.

Keine Angst vor Google Daydream

Neue Samsung Gear VR wird ausgeliefert

Mitchell sagt, dass die Gear VR sich schon bewiesen hat und in einem Monat über eine Millionen Nutzer das Headset bereits verwenden. Goolge Daydream hingegen ist zur Zeit eine Versprechung, die sich erst noch beweisen müsse. Außerdem ist für ihn die Samsung Gear VR aktuell die beste Mobile-VR-Lösung und er glaubt, dass dies auch noch für lange Zeit so bleiben wird.

Mitchell erklärt dies damit, dass Oculus und Samsung viel in die Forschung der Samsung Gear VR investiert hat und die Smartphones perfekt für die Zusammenarbeit mit der Samsung Gear VR abgestimmt sind. Allein dies war wohl schon ein riesiger Aufwand, doch wenn Google eine ähnliche Erfahrung bieten will, dann sei wohl noch ein viel größerer Aufwand nötig, da es viele verschiedene Smartphones gibt.

Ob Samsung auch an einem Daydream Headset arbeitet, kann Mitchell nicht sagen, da er es schlicht nicht weiß. Die Zusammenarbeit zwischen Samsung und Oculus sei aber extrem eng und es wird weitere Informationen und Infos zu dieser Partnerschaft auf der Oculus Connect 3 geben. Vermutlich wird Oculus aber noch nicht über neue Innovationen für die nächste Generationen an VR-Headsets aus der Gear VR Reihe rede, da das neue Modell für das Note 7 erst kürzlich auf den Markt gekommen ist.

[Quelle: Upload VR]
0 0 vote
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments