occipital iphone
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Langsam kommt Bewegung in die Room-Scale Technologie für mobile VR-Headset. Qualcomm hat bereits ein funktionierendes System mit dem Snapdragon VR820 vorgestellt und auch Oculus wird vermutlich eine Ankündigung zum Positional Tracking mit der Gear VR auf der Connect 3 machen. Nun soll es auch ein funktionierendes Dev Kit für das iPhone geben, welches den Raum erfasst und euch somit frei im Raum bewegen lässt.

Occipital Dev Kit für Room Scale VR mit iOS

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Das Headset von Occipital kostet 500 US-Dollar und bringt Inside-Out Tracking auf das iPhones. Wichtig bei einer guten Lösung eines solchen Systems ist, dass das System eine sauberer Performance liefert und somit ein angenehmes VR-Gefühl, ohne den Akku in wenigen Minuten zu entleeren. Laut den Entwicklern soll das System aber bereits jetzt recht schonend arbeiten und nur einen Kern beanspruchen. Dennoch soll das System eine Latenz von weniger als 10ms besitzen.

Das Occipital Dev Kit kann in zwei Weisen verwendet werden. Entweder ihr bringt es direkt am Headset an und das Gerät erkennt den Raum für euch, oder ihr scannt vorher den Raum mit dem Smartphone und dem Sensor. Wenn ihr die zweite Variante wählt, dann werden euch auch alle Objekte angezeigt, denen ihr zu nah kommt.

Wenn ihr das Headset zum Entwickeln kaufen wollt, dann werden aktuell 500 US-Dollar fällig. Enthalten ist ein Homido 1 VR Headset, eine Halterung für das Smartphone, der Sensor und 120 Grad Linsen. Durch die Weitwinkel-Linse an der rechten Seite wird auch das Sichtfeld der iPhone Kamera vergrößert. Die Entwickler des Headsets empfehlen ein iPhone 6 oder iPhone 6S zu verwenden. Leider ist das Display des iPhones aber nicht für low persistence geeignet.

 

[Quelle: Upload VR]

 

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