Nintendo NX

Mit der Ankündigung der Nintendo Switch Konsole hatte Nintendo eigentlich alle Spekulationen um eine Virtual Reality Konsole begraben. Vielleicht haben wir aber zu früh die Flinte ins Korn geworfen. Wie der NeoGAF Nutzer Rösti herausgefunden hat, gibt es beim Zubehör für die Nintendo Switch Konsole ein Virtual Reality Headset. Zumindest laut Patent.

Nintendo Switch bekommt ein Virtual Reality Headset?

Eigentlich ist die Idee wenig überraschend, denn die neue Konsole von Nintendo kann auch portabel genutzt werden und somit lässt sich theoretisch eine ähnliche Lösung wie bei aktuellen Headsets für Smartphone verwirklichen. Genau dieses Prinzip beschreibt das Patent auch. Der tragbare Teil der Switch Konsole wird hierbei einfach in das Headset eingesteckt und schon kann die Virtual Reality Erfahrung beginnen. Das Patent verrät außerdem, dass die Controller weiterhin genutzt werden können und somit als Motion Controller für das Virtual Reality Headset dienen könnten. Für das Tracking der Bewegungen sollen Sensoren im Headset verbaut sein, denn der Konsole selbst mangelt es wohl an geeigneten Sensoren.

Nintendo Switch VR

Doch nur weil es dieses Patent gibt, muss das Zubehör nicht auf den Markt kommen. Aktuell wird spekuliert, dass die Switch Konsole nur eine Auflösung von 720p besitzt. Für ein Virtual Reality Headset sollte diese Auflösung deutlich zu gering sein, um ein gutes Bild zu ermöglichen.

avatar
1 Kommentar Themen
0 Themen Antworten
0 Follower
 
Kommentar, auf das am meisten reagiert wurde
Beliebtestes Kommentar Thema
1 Kommentatoren
Balmung Letzte Kommentartoren
  Abonnieren  
neueste älteste meiste Bewertungen
Benachrichtige mich bei
Balmung
Mitglied

Eben, ein Patent allein sagt rein gar nichts, es gibt immer wieder Patente die niemals genutzt werden. Damit die Switch für VR wirklich die Qualität hat, die Nintendo ja versuch immer selbst anzustreben, müsste das mindestens ein 1080p OLED RGB Matrix Display sein wie es PlayStation VR besitzt und dann stolpern wir über die Hardware Leistung der Switch. ;) Also… Weiterlesen »