Microsoft kündigt Virtual Reality Sprachsteuerung an
Tower Tag auf Steam

Irgendwann werden wir ganz natürlich mit einem Computer interagieren können. Auch wenn wir uns diese Zukunft schon viele Jahre ausmalen, so kommen wir ihr doch stetig einen Schritt näher. Microsoft arbeitet auch an dieser Zukunft und gerade bei Virtual Reality Anwendungen könnte eine Sprachsteuerung zu einem unkomplizierteren Umgang mit der Software beitragen.

Microsoft kündigt Sprachsteuerung für Virtual Reality an

Microsoft kündigt mit CRIS und LUIS zwei neue Angebote an, die eine bessere Spracheingabe als Siri oder Google Assistant ermöglichen sollen. Der Custom Recognition Intelligent Service (CRIS) soll es Unternehmen und Entwicklern erlauben, eine angepasste Spracherkennung anzulegen. Dazu müssen Beispieldateien (Audio und Text) hochgeladen werden, damit die Eingabe besser erkannt werden kann. Somit soll die Erkennung unter ungewöhnlichen Umständen (Beispiel: Lagerhalle) verbessert werden und die Spracherkennung soll auch in hochspezialisierten Einsatzgebieten (Beispiel: Medizin) gute Ergebnisse erzielen.

Hinter der Bezeichnung LUIS versteckt sich der “Language Understanding Intelligent Service”. Laut Microsoft soll dieser Service die Bedeutung hinter Worten erkennen können. Somit müsst ihr nicht genaue Phrasen auswendig lernen, sondern der Service versteht auch so, was ihr sagen wollt.

Microsoft wird aber die VR Integration nicht selbst übernehmen, sondern die Entwickler sind selbst gefragt.

Die erste Beispielanwendung kommt von Human Interact und das Spiel bietet eine komplette Integration der Tools von Microsoft.

Wie im Video zu sehen, könnte der Service wohl mindestens auf Augenhöhe mit Siri liegen und in VR wird eine solche Eingabe viele Vorteile bringen. Zwar gibt es bereits VR Spiele mit Spracheingabe, jedoch konnte man mit diesen nicht normal sprechen, sondern musste die genauen Befehle kennen. Mit LUIS könnt ihr jedoch wie mit einem Freund reden und dadurch kann auch die Immersion deutlich erhöht werden, da ihr vergessen könnt, dass ihr ein Videospiel spielt.

CRIS und LUIS sind ab sofort verfügbar, falls ihr in der Preview für aktuelle Entwickler seid.

(Quelle: Upload VR)

avatar
  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei