Magic Leap One
Tower Tag auf Steam

Die Magic Leap One soll noch diesen Sommer erscheinen und entsprechend stellten die Entwickler/innen zwar bereits einige Spezifikationen über die kommende AR-Brille bereit, doch Informationen über das Sichtfeld wurden bisher zurückgehalten. Dies ändert sich nun durch einen Leak aus dem Quelltext der Entwicklerwebseite. Dort fanden findige Nutzer nicht nur genaue Details über das Sichtfeld, sondern auch über Speicher, Arbeitsspeicher und Akkulaufzeit der Hardware.

Magic Leap One – Leak zum Sichtfeld der AR-Brille

Auf der offiziellen Entwicklerwebseite konnten findige Nutzer versteckte Informationen über das Sichtfeld der AR-Brille finden. Innerhalb des Quelltextes der Dev-Dokumentation zum Field of View befand sich ein detaillierter Text mit genauen Informationen über die Spezifikationen des Sichtfelds der Hardware. Demnach soll die Magic Leap One bei einem 4:3-Bildformat, ein horizontales Sichtfeld von bis zu 40 Grad bieten, ein vertikales Sichtfeld bis zu 30 Grad und in der Diagonalen bis zu 50 Grad erreichen. Vergleicht man dies mit dem 16:9-Bildformat der Microsoft HoloLens bietet die Brille ein knapp 1/3 größeres horizontales sowie ein beinahe doppelt so großes vertikales Sichtfeld.

Magic-Leap-FoV-Leak

Image courtesy: Oliver Kreylos

Dies ist allerdings deutlich geringer als bisher erwartet. Wie das in der Praxis aussieht, beschreiben die Entwickler/innen in einem Beispiel. So soll auf eine Distanz von knapp einem Meter eine Hauskatze den gesamten Raum ausfüllen. Bei einer Distanz von ca 3,7 Metern soll dagegen auch ein Trio, bestehend aus 1,80 m großen Personen, dargestellt werden. Grund dafür ist ein entstehender Tiefeneffekt.

Magic-Leap-FoV-Leak

Image courtesy: Magic Leap / Next Reality

Magic Leap nutzt anstelle des Begriffs Field of View die Bezeichnung Viewing Frustrum (pyramidenförmiger Kegel), um den Darstellungsraum von 3D-Objekten zu beschreiben, da man sich laut Verantwortlichen mit dem Begriff Sichtfeld lediglich auf die Darstellung von 2D-Objekten beziehe.

Image courtesy: Magic Leap

Neben dem Sichtfeld enthielt der versteckte Text zudem Informationen über den Speicherplatz, Arbeitsspeicher und die Akkulaufzeit der Hardware. So soll die AR-Brille 128 GB Speicherplatz und 8 GB Ram bieten. Die Akkulaufzeit des obligatorischen Lightpacks beträgt ungefähr drei Stunden. Der Controller soll bis 7,5 Stunden verwendbar sein, bis ein Aufladen nötig wird.

Die Vorbestellungen für die AR-Brille Magic Leap One sollen noch im Sommer 2018 starten.

(Quellen: Road to VR | Next Reality)

0 0 vote
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments