linq
Tower Tag auf Steam

Mit Linq stellt das Unternehmen Stereo Labs ein neues Mixed Reality Headset vor, welches speziell für die Verwendung im Wohnzimmer gedacht ist. Während aktuelle Virtual Reality Headsets wie die HTC Vive, die Oculus Rift und das PlayStation VR Headset eine externe Lösung für das Tracking verwenden, wird dieses Headset ohne zusätzliche Hardware auskommen und auf ein Inside-Out Tracking System setzen. Auf ein solches Verfahren setzt auch beispielsweise die HoloLens von Microsoft oder das Snapdragon VR820.

Linq

linq Mixed Reality

Das Unternehmen hat einen Trailer veröffentlicht, der die Verwendung des Headsets demonstrieren soll.  Im Trailer zeigt sich, dass das Unternehmen nicht nur ein Headset gebaut hat, welches den Raum erkennen kann, sondern das Headset wird auch mit einem System für das Hand-Tracking ausgestattet. Das Unternehmen setzt bei dem Headset aber nicht auf ein transparentes Display. Die Bauweise erinnert eher an ein klassisches Virtual Reality Headset mit zwei verbauten Kameras an der Frontseite, die einen Blick in die echte Welt gewähren. Aktuell ist nicht klar, was für ein Display zum Einsatz kommt.

Stereo Labs sagt, dass es mit dem Headset möglich sei, Objekte in einer Distanz bis zu 20 Metern zu erfassen. Somit kann Linq auch in größeren Räumen problemlos eingesetzt werden. Für das Inside-Out Tracking und für die Aufnahme des Raumes wird eine spezielle Version der ZED Kamera von Stereo Labs verwendet.

Upload VR hatte bereits die Chance, das Produkt auszuprobieren und sagt, dass die aktuelle Version von Linq schon sehr beeindruckend sei. In der Demo war jedoch die Latenz etwas höher als bei aktuellen Virtual Reality Headsets, doch die Latenz soll in Zukunft noch weiter sinken. Im Moment handelt es sich bei Linq noch um einen Prototypen und bevor man erste Geräte an Entwickler und Konsumenten verschickt, sollen alle Probleme beseitigt sein. Stereo Labs möchte erste Headsets Anfang 2017 an Partner und Entwickler ausliefern und im Laufe des Jahres 2017 auch ein größeres Publikum bedienen.

0 0 vote
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments